Ludwigshafen: Täterfestnahme nach Ladendiebstahl mit Waffen – Mehrere Straftaten im Stadtgebiet geklärt

Ludwigshafen – Beim Ladendiebstahl wurden am 19.09.2016, um 20.35 Uhr, zwei männliche Personen in einem Einkaufsmarkt in der Oderstraße beobachtet. Beide hatten aus der Warenauslage Kopfhörer entnommen, in ihren Kleidern versteckt und die Kasse ohne zu bezahlen passiert. Bei der Personenüberprüfung des 15-Jährigen fanden die Polizisten einen Teleskopschlagstock.

Während der 19-jährige Ludwigshafener nach der Personalienfeststellung nach Hause gehen konnte, wurde der 15-Jährige vorläufig festgenommen.
Ihn hatten die Ermittler des Gemeinsamen Sachgebiets Jugend bereits im Fokus. Umfangreiche Ermittlungen wegen einer Serie von Sachbeschädigungen an Autos, mehrerer Einbrüche in Gartenhäusern in der Nacht vom 21. auf den 22.08.2016 und einer Serie von Farbschmierereien vom 31.08. auf den 01.09.2016 u.a. hatten gegen den Jugendlichen bereits einen Tatverdacht begründet.

Der 15-jährige Tatverdächtige wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal erließ dieser am 20.09.2016 Haftbefehl gegen den Jugendlichen.