Rhein-Neckar-Kreis: Die Notrufnummer 112 und die 19222 sind wieder erreichbar

Netzstörung im Rhein-Neckar-Kreis ist behoben

Symbolbild Feuerwehr
Symbolbild Feuerwehr

Rhein-Neckar-Kreis – Nach einer Störung im Telefonnetz am Dienstag, 27. September 2016, sind die Notrufnummern 112 und 19222 im Rhein-Neckar-Kreis seit ca. 15:00 Uhr wieder erreichbar.

Wie die Pressestelle im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis aktuell mitteilt, hat der externe Netzanbieter die Störung behoben, deren Ursache offenbar ein Hardwarefehler war. Seit den frühen Morgenstunden des 27. September war das Telefonnetz in Bereichen des Landkreises, so auch in Ladenburg, betroffen. Dies hatte zur Folge, dass bei der Integrierten Leitstelle in Ladenburg keine Notrufe über die Nummern 112 und 19222 angenommen werden konnten.

Damit die Menschen in Notfällen Hilfe holen können, hat das Amt für Feuerwehr und Katastrophenschutz im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis unverzüglich die Ersatzrufnummer 06221 98500 geschaltet, die über eine Richtfunkstrecke vom Sitz des Landratsamtes in der Kurfürsten-Anlage in Heidelberg mit der Integrierten Leitstelle in Ladenburg verbunden ist. Ebenso sind die Kommunen im Rhein-Neckar-Kreis informiert worden, so dass einzelne Feuerwehrhäuser besetzt waren, um auf Lageänderungen oder Hilfeersuchen kurzfristig reagieren zu können. Gleichzeitig hat das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis die Bevölkerung per Internet und Twitter sowie den Rundfunk und die Medien über die Situation informiert.

„An einem Notruf kann ein Menschenleben hängen. Deshalb haben wir mit hohem Aufwand schnell eine Alternativmöglichkeit schaffen müssen. Das hat sehr gut funktioniert“,

so der Landrat. Er dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes und der Integrierten Leitstelle für den professionellen Einsatz.

Vor Freigabe des Netzes wurden durch den Netzbetreiber umfangreiche Tests durchgeführt. Auch die Leitstelle in Ladenburg hat zur Sicherheit die Notrufleitungen noch einmal getestet. Danach kann der Notruf wieder von überall gewährleistet werden.

METROPOLNEWS berichtete über den Ausfall der Notrufnummern: