Landau: Positives Fazit der verlängerten Außenbewirtung

Stadtvorstand stimmt Fortsetzung der neuen Regelung im kommenden Jahr zu

Auch im Jahr 2017 können Landauer Gaststätten eine spätere „Außen-Sperrstunde“ beantragen. (Foto: Stadt Landau in der Pfalz)
Auch im Jahr 2017 können Landauer Gaststätten eine spätere „Außen-Sperrstunde“ beantragen. (Foto: Stadt Landau in der Pfalz)

Landau – Nach einem guten Verlauf in diesem Sommer sollen Landauer Gaststätten auch im kommenden Jahr in der wärmeren Jahreszeit teilweise bis 24 Uhr draußen ausschenken dürfen. Die Ausnahmeregelung bezieht sich ausschließlich auf Samstage sowie auf Vortage gesetzlicher Feiertage.

Der Stadtvorstand hat nun beschlossen, diese Regelung auch im Jahr 2017 umzusetzen. Für die Zeit von Mai bis September können Gastwirte eine Verlängerung ihrer Außenbewirtungszeiten beantragen. Der Leiter der Ordnungsabteilung, Thomas Scholly, hatte die Stadtspitze darüber informiert, dass es durch die spätere „Außen-Sperrstunde“ in diesem Jahr zu keinerlei Beschwerden oder anderen Problemen gekommen sei.

Erstmals konnten im Sommer 2016 Gaststättenbetreiber eine verlängerte Außenbewirtung an Samstagen und vor Feiertagen beantragen – zwölf von 84 Gaststätten taten dies nach Auskunft der Stadtverwaltung auch.

Der Ausnahmeregelung hatte ein Antrag der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen zu Grunde gelegen. Der Stadtrat hatte dem Modellversuch in seiner Sitzung im Februar dieses Jahres zugestimmt.