Oberderdingen-Flehingen: Dachstuhl nach Blitzschlag ausgebrannt – 125.000 Euro Schaden

Oberderdingen-Flehingen (ots) – Ein Sachschaden von geschätzten 125.000 Euro war Dienstagfrüh beim Dachstuhlbrand eines mehrstöckigen Einfamilienhauses in Oberderdingen-Flehingen zu verzeichnen, der offenbar durch einen Blitzschlag seine Ursache fand. Personen kamen dabei nicht zu Schaden.

Das Feuer an dem in der Flehinger Franz-von-Sickingen-Straße gelegenen Wohnhaus war gegen 06.45 Uhr gemeldet worden. Die in den darunter gelegenen Wohngeschossen befindlichen Personen konnten sich allesamt rechtzeitig selbst in Sicherheit bringen.

Die Freiwillige Feuerwehr aus Flehingen eilte bei Unterstützung umliegender Wehren mit insgesamt rund 40 Einsatzkräften vor Ort. Ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäudeteile konnte von den Wehrleuten in der Folge verhindert werden. Letztlich waren letzte Brandstellen kurz nach 09.00 Uhr vollständig abgelöscht. Vorsorglich war auch ein Rettungsteam des DRK vor Ort geeilt.

Nach der Begutachtung eines Brandsachverständigen wurde als Brandursache ein Blitzschlag, ausgehend von dem in den frühen Morgenstunden über den Ort gezogenen Gewitter, festgestellt.