Fußgönheim: Fußgönheimer Spielkreis bringt „Das tapfere Schneiderlein“ zur Aufführung

Fußgönheim – Der Fußgönheimer Spielkreis, eine Gruppe der Musikschule des Rhein-Pfalz-Kreises, bringt auch im Jahr 2016 wieder ein Märchen als Musiktheater zur Aufführung. In diesem Jahr wird unter Leitung von Bine Stoll „Das tapfere Schneiderlein“ am 25. und 26. Oktober 2016 jeweils um 18 Uhr im Palatinum Mutterstadt zu sehen sein. Der Vorverkauf startet am 6. Oktober 2016.

Der Schneider Fridolin hat wenig Geld und so plagt ihn gerade mal wieder der Hunger, als die Mus-Kathrein mit ihren Kindern vorbeikommt, um Pflaumenmus zu verkaufen. Und was passiert mit dem herrlichen Pflaumenmus? Nur für einen kurzen Moment passt Fridolin nicht auf und schon haben die Fliegen sich über das köstliche Brot hergemacht. Voller Wut schlägt Fridolin nach den Fliegen und als er nachzählt, kann er es kaum fassen: „Sieben auf einen Streich“ hat er erledigt. Deshalb stickt er sich mit dieser Aufschrift einen Gürtel und zieht hinaus in die weite Welt.

Im Königreich von Richard von Pflaumenhausen wüten zwei böse Riesen, die alles kurz und klein hauen. Fridolin überlegt nicht lange, denn für einen Ritter „Sieben auf einen Streich“ sind zwei Riesen ja nur eine Kleinigkeit. Ob das Schneiderlein die Prinzessin Wilhelma zur Belohnung heiraten darf? Was es mit dem Wildschwein und dem Einhorn auf sich hat? Warum Hubertus Kraftmeier mit der Pflaumengarde unzufrieden ist? Das müssen sich die Besucherinnen und Besucher einfach selbst ansehen.

Zur Vorbereitung des Musiktheaters fahren die Aktiven des Fußgönheimer Spielkreises wieder auf die Starkenburg bei Heppenheim. Unter dem Motto „Starke-Burg-Ferien“ trifft sich der Spielkreis in den Herbstferien bereits zum 35. Mal in der Jugendherberge, um für den jeweiligen Jahresauftritt intensiv zu proben.

Karten sind ab 6. Oktober 2016 im Vorverkauf für 3 Euro (Erwachsene) bzw. 2 Euro (ermäßigt) in der Lindenapotheke Limburgerhof, in der Rathausapotheke Mutterstadt und in der Engelapotheke Schifferstadt erhältlich. Der Fußgönheimer Spielkreis ist eine Musikgruppe der Musikschule für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen. Die Mitglieder des Spielkreises kommen aus dem gesamten Rhein-Pfalz-Kreis und treffen sich einmal monatlich in Fußgönheim. Neben den monatlichen Treffen werden verschiedene Aktionen gemeinsam durchgeführt und immer wieder neue Stücke und Musiktheater eingeübt.