Frankenthal: Leitungsstelle des Erkenbert-Museums ab dem 1. Oktober 2016 neu besetzt

Frankenthal – Die Leitungsstelle des Erkenbert-Museums wird ab dem 1. Oktober 2016 mit Vera Hollfelder besetzt.

Die 29-jährige war bisher als stellvertretende Leiterin der Museen der Stadt Miltenberg tätig und erfüllt die Anforderungen an die gestellten persönlichen, fachlichen und methodischen Kompetenzen.

Sie verfügt bereits über entsprechende Erfahrungen aufgrund ihrer bisherigen Tätigkeit in Miltenberg, wo sie unter anderem im Ausstellungsbereich und in der Museumspädagogik und Museumsdidaktik tätig war.

Oberbürgermeister Martin Hebich ist davon überzeugt, die geeignete Kandidatin für Frankenthal gefunden zu haben; insgesamt 90 Bewerbungen sind auf die ausgeschriebene Stelle eingegangen.

Er erhofft sich von der Neubesetzung auch die Heranführung neuer Besucher an das Museum sowie das Beschreiten „neuer Wege“ hinsichtlich der Ausstellungskonzepte.

Oberbürgermeister Martin Hebich hält ein Museum mit einer Stadtgeschichte für sehr wichtig und auch erforderlich für das kommunale Selbstverständnis einer Stadt.

Vera Hollfelder will Berührungsängste vor dem Museum nehmen und schon Kleinste ansprechen. Mit gezielten Präsentationen will sie versuchen „Geschichte zu erzählen“. Sie freut sich auf den Neuanfang und die neue Aufgabe, die sie aber auch mit Respekt angeht.

Vera Hollfelder hat bereits ihren Wohnsitz in die Pfalz verlagert; seit vergangenem Mittwoch wohnt sie mit ihrem Lebensgefährten in Ruchheim.