Kirchheimbolanden – Große Unterhaltung war am vergangenen Samstag (24.09.16) in der Stadthalle angesagt: Zum zweiten Mal gab es „Magie in der Orangerie“. Die 2. Kirchheimbolandener Varieté-Nacht überzeugte auch in diesem Jahr das Publikum.

Ob Tempo-Jonglage, Comedy, Akrobatik oder auch Magie in einer hohen Ausprägung – das Publikum kam aus dem Staunen nicht mehr heraus und erlebte einen kurzweiligen Abend. Egal, ob auf der Bühne einer der Künstler seine Stablampen tanzen ließ, mit geschickten Tricks das Spiel mit dem Feuer arrangierte oder ein vermeintlicher Hausmeister, der sich später als ein Spitzenkünstler am Trapez unter Beweis stellte: Alle Augen waren auf die Bühne gerichtet und jeder kam auf seine Kosten. Mit sechs Bällen und einem Tanz mit dem Springseil erforderte höchste Körperbeherrschung, auch das Jonglieren in einem Ring drei Meter über der Bühne, oder Spitzenakrobatik in fünf Metern Höhe und das Ganze noch auf wackeligen Stühlen. In Kirchheimbolanden war einiges geboten.

Foto: Helmut Dell
Foto: Helmut Dell

Der absolute Höhepunkt des Abends war jedoch die Darbietung mit der Tesla-Spule. Hierzu hatte der Künstler verschiedene Utensilien aufgebaut und erzeugte wie von Geisterhand elektrische Blitze. Doch nur die Blitze – das wäre zu einfach. Er leitete den Stromüberschlag über mehrere Meter, spaltete ein Holzstück, oder brannte den Abdruck seiner Hand in einen Stein. Magie vom Allerfeinsten.

Mit diesem Programm startete der „Kulturwinter Kirchheimbolanden“. In den nächsten Wochen gibt es in der Stadthalle an der Orangerie wieder ein buntes Programm aus Musik, Theater, Comedy und Klassik.