Haßloch: Sparkassen-Auto für Sozialstation

Direktor Andreas Ott überreichte das neue Auto an die Sozialstation Haßloch (Foto: Sparkasse Rhein-Haardt)
Direktor Andreas Ott überreichte das neue Auto an die Sozialstation Haßloch (Foto: Sparkasse Rhein-Haardt)

Haßloch – Die Fahrzeugflotte der ökumenischen Sozialstation Haßloch-Mittelhaardt konnte durch eine Sparkassen-Spende über 10.000 Euro um einen Smart erweitert werden. Der Fuhrpark der Haßlocher Sozialstation, die über 400 Patienten auch in den Verbandsgemeinden Deidesheim und Wachenheim betreut, umfasst inzwischen 34 Fahrzeuge.

Direktor Andreas Ott, der das neue Auto überreichte, betonte die Bedeutung, die die Arbeit der Sozialstation für ältere Menschen und deren Familien hat. Der Sparkassenchef freute sich, dass die Sparkasse Rhein-Haardt nun zum dritten Mal die Haßlocher Sozialstation mit Fahrzeugen unterstützen konnte. Als ein allein dem Wohl der Menschen verpflichtetes und gesellschaftlich engagiertes Unternehmen stehen Sparkassen wie Sozialstationen im Dienst der Menschen.

Die Sparkassen-Maxime „Fair. Menschlich. Nah.“, die auf dem neuen Auto zu lesen ist, gelte gleichermaßen auch für die Sozialstation, die in fairer und menschlicher Weise von früh bis spät im vielfältigen Einsatz das Leben in den eigenen vier Wänden auch im Alter ermögliche. Und „Nähe“ zeichne nicht nur die Sparkasse aus, sondern auch die Sozialstation Haßloch, deren 66 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jährlich rund 320.000 km zurücklegen.

Auch im Bereich der Betreuung für demenzkranke Menschen erbringt die Sozialstation in speziellen Betreuungsgruppen und zu Hause Leistungen zur Betreuung Demenzkranker und Entlastung pflegender Angehöriger.

Volker Vielhauer dankte der Sparkasse im Namen des ökumenischen Vereins als Träger der Sozialstation Haßloch-Mittelhaardt für die erneute Spende. Dies sei eine Wertschätzung für die Mitarbeiter, die dort eine großartige Leistung für die Menschen erbringen.