Kreis Südliche Weinstraße: Manfred Scherer mit Goldener Kreiswappennadel ausgezeichnet

Landrätin Theresia Riedmaier überreicht Manfred Scherer die Ehrung. (Foto: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße)
Landrätin Theresia Riedmaier überreicht Manfred Scherer die Ehrung. (Foto: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße)

Landau – Landrätin Theresia Riedmaier zeichnete am vergangenen Dienstag Oberstudiendirektor Manfred Scherer mit der Goldenen Wappennadel des Landkreises Südliche Weinstraße aus. Er erhielt diese Auszeichnung als Anerkennung für sein unermüdliches Engagement an der Berufsbildenden Schule Südliche Weinstraße und im Landkreis.

„Manfred Scherer ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Er besitzt Kompetenz, Ruhe, Freundlichkeit, Konsequenz, Dialogfähigkeit sowie Talent zum Ausgleich“,

fasste die Landrätin in ihrer Laudatio zusammen.

Manfred Scherer hat Germanistik und Politik studiert. Er arbeitete als Lehrer an der Berufsbildenden Schule Südliche Weinstraße (BBS) und unterrichtete vor allem in Deutsch, Kommunikation, Wirtschaftslehre, Sozialkunde und Recht.

Ein wichtiger Schwerpunkt seiner Arbeit lag in der Begründung im Aufbau und in der so erfolgreichen Weiterentwicklung des BBS-Standortes Annweiler.

„Manfred Scherer hat dem Landkreis wertvolle Dienste erwiesen bei der Profilierung der Standorte unserer Berufsbildenden Schule. Seine Weitsicht und Kompetenz haben uns als Schulträger ermöglicht, zukunftsfähige Fächer in sehr nachgefragten Berufen auszubauen, jungen Menschen wohnortnah interessante Bildungsangebote zu sichern, innovative pädagogische Konzepte der Erwachsenenbildung zu verwirklichen und den Schulstandort Annweiler deutlich zu stärken“,

erklärte die Landrätin bei der Feierstunde im Kreishaus, zu der Familienmitglieder, Freunde und zahlreiche Kolleginnen und Kollegen gekommen waren.

Der für Schulen zuständige Kreisbeigeordnete Bernd E. Lauerbach gratulierte zu dieser Auszeichnung und dankte Manfred Scherer:

„Sie haben uns immer gut beraten und so manche innovative Entwicklung an unserer BBS angestoßen. Dadurch ist sie so gut aufgestellt“.

Auch Hermann Bohrer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, war unter den Gratulanten. Er hob die Verdienste Scherers insbesondere für die BBS in Bad Bergzabern hervor:

„Mit Ihrer tatkräftigen Unterstützung wurden sowohl der IT-Bereich, als auch die handwerklich-technische Ausbildung im Metallbereich auf ein hohes Niveau gebracht“.