Bad Kreuznach: Wissing fördert touristisches Projekt „WanderTraum Bad Kreuznach“ mit 118.000 Euro

Bad Kreuznach – Die Neuordnung des Wanderreviers im Bereich der Stadt Bad Kreuznach wird vom Land Rheinland-Pfalz mit 118.190,80 Euro gefördert. Insgesamt wird auf einer Gesamtlänge von 120 Kilometern ein Wanderangebot entstehen, das unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, Erlebnismöglichkeiten und gesundheitliche Aspekte abdeckt.

„Die wunderbare Landschaft in und um Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein-Ebernburg ist ein Anziehungspunkt für viele Touristen und Einheimische. Die Wanderwege-Infrastruktur wurde vollständig erfasst und bewertet. Das Angebot ist im landesweiten Vergleich ungewöhnlich dicht und vielseitig. Mit der Neuordnung der Wanderwege wird für die Gäste, Urlauber und Einwohner der Stadt die Wanderdestination vollständig neu erschlossen“, sagte Wirtschaftsminister Volker Wissing.

Die GuT Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH kann nun mit der Landesförderung in Höhe von 85 Prozent der förderfähigen Kosten das Projekt „WanderTraum Bad Kreuznach“ umsetzen. Eine durchgehende Beschilderung und Markierung nach landeseinheitlichen Standards sowie Informationstafeln und Sitzgelegenheiten sind wesentliche Bestandteile des Projektes. Entstehen soll ein zusammenhängendes Rundwanderwegenetz, gegliedert nach vier Wandergebieten und drei unterschiedlich anspruchsvollen Wegetypen.

Bislang sind die Wanderwegesysteme der beiden Orte nicht aufeinander abgestimmt und unzulänglich miteinander verknüpft. Die Vielzahl von Wegebeziehungen ist für die Gäste, Besucher und Einheimische verwirrend. Im Ergebnis wird das neue Wegenetz quantitativ verringert und qualitativ hochwertiger sein als der derzeitige Zustand.

Im Einzelnen sind folgende Wegetypen in den Wandergebieten Rotenfels, Rheingrafenstein, Ebernburg und Salinental geplant:

  • IntroTour (Heilklimaweg): Länge rund 2,3 bis 4,5 Kilometer und auch für ungeübte und körperlich eingeschränkte Wanderer in 1 bis 2 Stunden gut zu bewältigen. Sie dienen der Einführung in den jeweiligen Landschaftsraum. Alle IntroTouren berühren mindestens ein herausragendes landschaftliches Element, welches die Wanderregion Bad Kreuznach besonders auszeichnet. Die IntroTouren sollen den Kern eines heilklimatischen Wegesystems bilden – aufgrund der guten Klima- und Luftverhältnisse der Wanderregion Bad Münster am Stein-Ebernburg.
  • ClassicTour: Länge zwischen 7,7 und 10,5 Kilometern als Erweiterungen der IntroTouren konzipiert, verstehen sich als Halbtagswanderungen und richten sich an den geübteren Wanderer, der deutlich mehr von den landschaftlichen Reizen rund um Bad Kreuznach erfahren möchte. Die Touren enthalten merkliche Höhenunterschiede und die typischen Elemente einer Mittelgebirgslandschaft.
  • VitalTour (Prädikatswanderweg): Länge von 14,9 bis 15,4 Kilometer, Tagestouren in zertifizierter Premiumqualität für den ambitionierten Wanderer. Diese Wanderwege erschließen vollumfänglich den Landschaftsraum mit seinen Besonderheiten.