Waldbrunn, Mudau: Das schnelle Internet kommt in die Höhenlagen des Odenwalds

Neckar-Odenwald-Kreis – Der Ausbau des schnellen Internets im Neckar-OdenwaldKreis wird mit Höchsttempo fortgesetzt. Die Deutsche Telekom startet jetzt die Bauarbeiten in Waldbrunn und Mudau, dem vierten Ausbaugebiet.

Beim offiziellen Spatenstich zu diesem Gebiet heute (22.) in Waldbrunn-Waldkatzenbach unterstrichen Landrat Dr. Achim Brötel, Bürgermeister Markus Haas und Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger sowie Vertreter der Deutschen Telekom das schon in der Planungsphase für dieses Ausbaugebiet hervorragend funktionierende Zusammenspiel, das bezeichnend für den gesamten bisherigen Ausbauverlauf sei. Im Ausbaugebiet 4 werden in den nächsten Monaten rund 24 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Über diese Trassen werden 36 Kabelverzweiger versorgt, die neu errichtet, nachgeordnet oder aufgerüstet werden. Hiervon entfallen 21 auf Waldbrunn und 15 auf Mudau.

Bürgermeister Markus Haas und Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger begrüßten die Gäste: „Jetzt laufen bald überall in unseren Gemeinden die Tiefbauarbeiten an, die wiederum schon bis zum Jahresende abgeschlossen sein werden. Das heißt, dass wir im Frühsommer kommenden Jahres deutlich schneller als bisher auf der Datenautobahn unterwegs sein werden. Das ist eine sehr gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger.“

Auch Landrat Achim Brötel freute sich über den exakt im Zeitplan stattfindenden Spatenstich: „Es ist ja bei Großprojekten, und das ist der Netzausbau im Landkreis ohne Frage, heutzutage alles andere als üblich, dass die Arbeiten wie am Schnürchen laufen. Dass dies bei unserem Projekt so ist, ist der Verdienst aller Beteiligten, denen ich hiermit ausdrücklich danke. Kurz vor der Halbzeit des Netzausbaus bin ich deshalb hochzufrieden.“

Auch informierte der Landrat bei dieser Gelegenheit zu den bisherigen Ausbaugebieten. In Gebiet 1, also Mosbach und Obrigheim, stehe der Netzausbau kurz vor dem Abschluss. Die schnellen Anschlüsse könnten bereits im Oktober gebucht werden. In Gebiet 2 (Billigheim, Haßmersheim, Hüffenhardt, Neckarzimmern) und 3 (Aglasterhausen, Binau, Neckargerach, Neunkirchen, Schwarzach, Zwingenberg, Elztal, Fahrenbach) sei der Tiefbau weit fortgeschritten und teilweise laufe schon der Einbau der neuen Übertragungstechnik in den Vermittlungsstellen und neuen Straßenverteilern. Dort könnten die neuen Anschlüsse voraussichtlich im Frühjahr gebucht werden.

Joachim Otto, Regionalmanager der Deutschen Telekom, versprach den Gemeinden Waldbrunn und Mudau, dass man auch hier zügig und entschlossen das Projekt vorantreiben werde: „Nach einer Testphase ist die Freischaltung der neuen Breitbandversorgung für Mai 2017 vorgesehen. Wie in allen Gebieten werden wir rechtzeitig vor der Freischaltung Einwohner und Gewerbebetriebe in mehreren Veranstaltungen über die neuen Möglichkeiten informieren.“

Durch eigene Investitionen der Telekom und eine Partnerschaft mit dem Landkreis erhalten insgesamt 65.000 Haushalte im Neckar-Odenwald-Kreis bis Ende 2017 Zugang zum schnellen Internet. Dann werden Anschlüsse bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) zur Verfügung stehen. Und das Ende der Fahnenstange ist längst nicht erreicht. Mit Super-Vectoring kann die Bandbreite bereits in zwei Jahren im Festnetz auf bis zu 250 MBit/s gesteigert werden. In Kombination mit dem Mobilfunk sind mit der Hybrid-Technik dann sogar Bandbreiten bis 550 Mbit/s möglich. Das neue Glasfaser-Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud wird bequemer.

Die Übersicht über die Ausbaugebiete ist unter www.breitband-nok.de abrufbar. Die Telekom bietet weitere Infos, Neuigkeiten und Hintergrund über eine eigene WhatsApp-Gruppe zum Projekt an: http://www.telekom.com/whatsapp/breitbandausbau