Kandel: Bahn sichert Verbesserung für Bahnübergang Kandel zu

Kandel – Wie der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) mitteilt, hat die Deutsche Bahn Verbesserungen hinsichtlich der Wartezeiten am Bahnübergang Kandel bis zum Jahr 2018 zugesichert. Dies ist das Ergebnis eines Treffens zwischen Vertretern der Bahn und dem Abgeordneten, bei dem er sich zu aktuellen Projekten in der Südpfalz informierte.

Der Austausch zwischen Gebhart und der Bahn geht auch zurück auf eine Initiative des Verbandsbürgermeisterkandidaten Michael Niedermeier. Dieser wurde immer wieder von Bürgern auf die schwierige Situation hingewiesen. Daraufhin hatte er sich an den Bundestagsabgeordneten gewendet, da sich Gebhart bereits in der Vergangenheit für eine Verbesserung der Situation eingesetzt hatte. Niedermeier hatte betont, dass es ein wichtiges Anliegen sei, die bestehenden Möglichkeiten zu nutzen, um die Menschen hier zu entlasten.

Momentan arbeite die Bahn an der Realisierung eines neuen elektronischen Stellwerks für die gesamte Südpfalz, das von Neustadt aus gesteuert werden wird, wie Jürgen Konz, der Konzernbevollmächtigten der Bahn für Rheinland-Pfalz, erläuterte. Derzeit befinden sich verschiedene Maßnahmen hierzu in der Bauphase. Vor allem veraltete Technik müsse ersetzt werden. Beispielsweise stamme das zu erneuernde Stellwerk am Bahnhof Winden noch aus dem Jahr 1889.

„Es geht bis 2018 hauptsächlich darum, teils stark veraltete Signaltechnik auf den neusten Stand zu bringen, das Streckennetz in der Südpfalz erweiterungsfähig für die Zukunft zu machen und bestehende Engpässe zu bearbeiten. Dadurch können auch die Wartezeiten am Bahnübergang Kandel reduziert werden“,

so Konz. Dort sei vor allem das Problem, dass sich entgegenkommende Züge im Bahnhofsbereich kreuzen und am unmittelbar angrenzenden Bahnübergang lange Wartezeiten verursachen.

„Ich freue mich über die positive Entwicklung und hoffe, dass Verkehrsteilnehmer und Anwohner entlastet werden“,

zeigt sich Gebhart zufrieden mit den vorliegenden Plänen. Ebenso begrüßt der Abgeordnete, dass durch die eingeleiteten Maßnahmen Pünktlichkeit, Sicherheit und Flexibilität im gesamten südpfälzischen Streckennetz Netz verbessert werden.