Kreis Mainz-Bingen: „Das VHS-Rheinhessenschiff 2016“ auf großer Fahrt

Rheinhessenjubiläum

rheinhessenschiff_2016_2
Kulturell und literarisch bedeutende Schuaplätze des rheihessischen Rheinufers wurden vom KVHS-Rheinhessenschiff aus betrachtet. (Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen)

Kreis Mainz Bingen – Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Mainz-Bingen und die Volkshochschule (VHS) Bingen haben das Rheinhessenjubiläum mit einer besonderen Veranstaltung gefeiert.

400 Gäste waren auf dem VHS-Rheinhessenschiff von Bingen über Mainz bis Oppenheim auf dem Rhein unterwegs und genossen die freie Sicht auf Rheinhessen vom Wasser aus. Kulturdenkmäler und literarische Schauplätze der Region konnten so aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet werden. Für einen anderen Blickwinkel auf die Dinge sorgten auch die verschiedenen Künstler an Deck: Daniel Friedel und Vincent Doddema vom Mainzer Staatstheater lasen aus Goethes „Sanct Rochus-Fest zu Bingen“ und Stefan Georges „Sonntage auf meinem Land“ sowie dem „kindlichen Kalender“.

Zudem erzählte Horst Dorée die Geschichte der heiligen drei Berge, Rochusberg, Jakobsberg und Laurenziberg. Mit der Hommage „Ach, wie lieb ich diese Stadt“ ehrte Hanns Dieter Hüsch die Landeshauptstadt Mainz. Durch andere Augen sahen die Schiffsgäste Rheinhessen, als die Beschreibungen Wilhelm Holzamers und Anna Seghers jener Region und deren Bewohner vorgetragen wurden. Als Überraschungsprogrammpunkt sang Menna Mulugeta zum Abschluss einige ausgewählte Lieder – auch aus ihrer Heimat Äthiopien.

Die Rheinfahrt führte das Kulturschiff vorbei an den bekannten Weinortschaften Nackenheim, Nierstein und Oppenheim mit deren exzellenten Weinlagen und Orten, die nicht minder durch ihre literarischen Schauplätze berühmt geworden sind: In Zuckmayers „Götterdorf“ erkannten nicht nur die Nackenheimer Gäste ihre Gemeinde wieder. Sicher in historischer aber auch humorvoller Hinsicht führte der Rheinhessenautor Volker Gallé durch das Programm an Deck.

„Rund um war es eine tolle Veranstaltung, die die Geschichte Rheinhessens für alle erlebbar machte“,

freute sich Landrat Claus Schick, der gleichzeitig auch Vorsitzender der KVHS ist. Dank sprach er neben allen Künstlern und VHS-Leitungen insbesondere dem ehrenamtlich tätigen stellvertretenden Vorsitzenden der KVHS, Dr. Herbert Schnädter, aus, dem Hauptorganisator der Veranstaltung.