Speyer: Wie Habakuk seine Schafe per WhatsApp hütet

Neue Adventsaktion für Kindertagesstätten, Pfarreien und Familien im Bistum Speyer

Wie Habakuk seine Schafe per WhatsApp hütet (Foto: Bistum Speyer)
Wie Habakuk seine Schafe per WhatsApp hütet (Foto: Bistum Speyer)

Speyer – Habakuk ist ein alter Hirte aus Bethlehem, der immer dann gefragt ist, wenn ein Schaf krank, verloren, fremd oder ängstlich ist. Seine Geschichten sind der Rahmen für eine neue Adventsaktion im Bistum Speyer. Die Abteilung Seelsorge in Pfarrei und Lebensräumen lädt Kindertagesstätten, Familien, Gemeinden dazu ein, sich mit Habakuk durch den Advent führen zu lassen und diese Zeit bis zum Weihnachtsfest ganz besonders zu gestalten.

Auf der Internetseite www.aktionsseite-kita.de sind dazu ab sofort Geschichten, Lieder, Gottesdienstvorschläge, Videos und viele Ideen zur Gestaltung der Advents- und Weihnachtszeit zu finden. Das Besondere: Wer möchte, kann sich die Geschichten von Habakuk und seinen Schafe, Impulse und Ideen dazu auch per WhatsApp direkt auf sein Smartphone schicken lassen. Die Anmeldung dazu läuft über die Aktionsseite.

„Wir möchten damit Eltern, Großeltern und allen Interessierten die Möglichkeit geben, ganz unkompliziert mit zu verfolgen, was Habakuk in seinem Stall erlebt. Es soll einen Anstoß dazu geben, gemeinsam mit Kindern, Enkeln, ins Gespräch zu kommen und so die Adventszeit besonders zu gestalten“,

erklärt Herbert Adam, Referent für Seelsorge in Kindertagesstätten. Kooperationspartner bei der Aktion ist die Netzgemeinde Da_Zwischen in der Diözese Speyer, die auf Facebook, Instagram, Twitter präsent ist und jede Woche regelmäßig spirituelle Impulse über WhatsApp an ihre Mitglieder verschickt.