Heidelberg: Ereignisse, die sprachlos machen – Mit Softairpistole auf 11-Jährigen geschossen – Zeugen gesucht

Heidelberg (ots) – Ereignisse, wie die nachfolgend geschilderten, machen sprachlos. Bereits am Mittwochnachmittag, gegen 14.45 Uhr, gerieten zwei 13 und 16 Jahre alte Jungs im Erlenweg mit einem 11-Jährigen, der an einer Bushaltestelle darauf wartete, von der Schule abgeholt zu werden, aus bislang unbekannten Gründen in Streit.

Dabei soll der 13-Jährige dem 11-Jährigen mit einer Softairpistole, die einer Spielzeugpistole ähnelte, aus nächster Nähe auf den Kopf gezielt und abgedrückt haben. Da die Pistole nicht geladen war, trat lediglich Luft aus dem Lauf aus.

Als der 11-Jährige flüchtete, verfolgten die beiden den Schüler und sollen mehrmals auf diesen geschossen haben. Dieses Mal sollen Kugeln den Schulranzen den Jungen getroffen haben. Als die Mutter des 11-Jährigen dazukam und in der Folge die Polizei informierte, wurde sie zudem auf das Übelste beleidigt.

Derweil stiegen die Jungs in einen Bus der Linie 33 ein und fuhren in Richtung Rohrbach-Süd davon. Im Rahmen der Fahndung wurde der Bus in der Karlsruher Straße von einer Streife gestoppt und die beiden Verdächtigen vorläufig festgenommen. Der Linienbus, der mit etlichen Fahrgästen besetzt war, konnte anschließend seine Fahrt fortsetzen.

Wie im Verlauf der weiteren Ermittlungen bekannt wurde, soll einer der beiden Verdächtigen auch im Bus umhergeballert haben. Die derzeitigen Ermittlungsergebnisse basieren auf den Angaben aller Beteiligten, wobei der 13-Jährige die Pistole wenige Tage zuvor von einem „Patrick“ auf dem Emmertsgrund bekommen haben will.

Wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, des Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie wegen Beleidigung ermittelt der Polizeiposten Heidelberg-Emmertsgrund.

Zeugen, aber auch mögliche weitere Geschädigte aus dem Linienbus, sowie Zeugen, die das Geschehen an der Bushaltestelle im Erlenweg beobachtet haben, werden gebeten, sich entweder direkt mit dem Polizeiposten Heidelberg-Emmertsgrund, Tel.: 06221/381518-0 oder mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0 in Verbindung zu setzen.