Kaiserslautern: Dansenberger A- und B-Jugendteams mit glänzendem Saisonstart

TuS Ergebnisdienst

Kaiserslautern -Einen Einstand nach Maß feierte die weibliche A-Jugend des TuS 04 KL-Dansenberg beim Saisonauftakt in der Verbandsliga.

Die TuS-Mädels besiegten den TV Lambsheim mit 20:16 (11:8) und belohnten sich für einen couragierten Auftritt. Von Anfang an nahm die Mannschaft der beiden Trainerinnen Tara Gläsel und Kristina Strey das Heft in die Hand und lag über fast die gesamte Spielzeit in Führung. Lediglich Mitte der zweiten Halbzeit geriet der Sieg kurzfristig in Gefahr, aber in den letzten Minuten legte der TuS nochmal eine Schippe drauf und siegte am Ende auch in der Höhe verdient.

Mit zwei souveränen Siegen kehrten die männliche A- und B-Jugend von ihren Auswärtsreisen zurück. Die B-Jugend ging in der neuformierten Spielgemeinschaft SG Thaleischweiler/Dansenberg bei der HSG Eckbachtal als Favorit in die Partie und wurde dieser Rolle über weite Strecken gerecht. Der knappe Halbzeitstand von 11:9 für die SG täuscht über das wahre Kräfteverhältnis hinweg. In der 2. Halbzeit trafen die Jungs, allen voran Mike Späth mit insgesamt neun Treffern, dann nach Belieben und führten zwischenzeitlich mit zehn Treffern. Am Ende hieß es 32:24.

Für die A-Jugend der Spielgemeinschaft, die sich im wesentlichen aus der letztjährigen TuS-B-Jugend zusammensetzt, waren die Vorzeichen dagegen nicht so eindeutig. Zu unsicher war der eigene Leistungsstand und zu wenig wusste man über den Gegner TV Offenbach. Doch die Mannschaft zeigte sich gut vorbereitet, begann hoch konzentriert und setzte die Vorgaben von Trainer Ivan Vukas diszipliniert um. Aus einer stabilen Abwehr heraus, vor dem souveränen B-Jugend-Torhüter Henning Huber, wurde schnell umgeschaltet und im Positionsangriff geduldig, aber mit Druck auf die gegnerische Abwehr agiert. Dieses Rezept ging bis zur Pause sehr gut auf. Der Lohn war die verdiente Halbzeitführung mit 15:10. Nach der Pause Benötigte die SG zwar ein paar Minuten, um wieder in fahrt zu kommen, baute aber dann den Vorsprung immer weiter aus. Offenbach schaffte es kaum noch die Abwehr in Verlegenheit zu bringen und erzielte in der zweite Hälfte nur noch fünf Tore, Endstand 27:15! (ho)

Hier die Ergebnisübersicht vom 10./11.09.2016:
——————————————————————-
HSG Völklingen – TuS 1 | 33:27
TG Oggersheim 2 – TuS 3 | 26:21
FSG Dansenberg/Waldfischbach – TV Edigheim | 38:11
TuS wA-Jugend – TV Lambsheim | 20:16
TV Offenbach – mA SG Thaleischweiler/Dansenberg | 15:27
HSG Eckbachtal – mB SG Thaleischweiler/Dansenberg | 24:32
HSG Eckbachtal – TuS C2-Jugend | 37:18
HSG Eckbachtal – TuS D-Jugend | 24:12