St. Leon-Rot: 37. Lokalmatador-Golfparklauf – Alle Teilnehmer trotzten der Hitze

TSV 05 Rot freut sich über gelungene Veranstaltung

Holger Freudenberger, der Gewinner des Halbmarathons 2016 (Foto: Holger Knecht)
Holger Freudenberger, der Gewinner des Halbmarathons 2016 (Foto: Holger Knecht)

St. Leon-Rot – Der TSV 05 Rot konnte am Sonntag, den 11. September 2016 fast 800 Läuferinnen und Läufer zur 37. Auflage des Lokalmatador-Golfparklaufs willkommen heißen.

Sehr heiß war es dieses Jahr in Rot, was den einen oder anderen Athleten am Sonntagmorgen stattdessen ins Schwimmbad getrieben haben dürfte. Dennoch 400 Zieleinläufer über 10 Km, mehr als 200 auf der Halbmarathonstrecke und über 100 beim 5-Kilometer-Lauf: Der Leiter der Leichtathletikabteilung des TSV 05 Rot, Lothar Köhler, zeigte sich denn auch sehr zufrieden mit den Teilnehmerzahlen.

Bei diesem Wetter sehr erfreulich: Das DRK St. Leon, das den Lauf professionell medizinisch betreute, hatte keinen nennenswerten Einsatz zu vermelden.

„An dieser Stelle an alle Läuferinnen und Läufer für die Disziplin und gute Renneinteilung ein ganz dickes „Daumen hoch“!“

Die Veranstaltung begann pünktlich um 9:32 Uhr mit dem 5 Kilometer-Lauf, bevor um 9:45 Uhr der gemeinsame Startschuss für den 10 Kilometer-Lauf und den Halbmarathon erfolgte.
Die Halbmarathonis starten in Rot zeitgleich mit den 10ern – warum eigentlich? Nun, in Rot kann ein für den HM gemeldeter Läufer nach einer Golfpark-Runde in das Stadion und somit in die 10-Kilometer-Wertung einlaufen. Diese Möglichkeit nutzte angesichts der Hitze am Sonntag auch der eine oder andere Teilnehmer.

Wie der Name „Golfparklauf“ schon nahelegt, führt die Strecke die Aktiven mitten durch die sehenswerten Anlagen des Golfclubs. Dabei sind alle drei Strecken bestenlistenfähig vermessen, flach, durchgängig asphaltiert und für schnelle Zeiten hervorragend geeignet.
Angesichts der harten Wetterbedingungen sogar auch in diesem Jahr. Die einzelnen Streckenrekorde gerieten zwar nicht in Gefahr aber die Teilnehmer liefen doch mit sehr respektablen Zeiten ins Ziel ein. Im Übrigen in ein Ziel ohne Zielkanal, sondern mit Transponder-Technik und „echter“ Ziellinie. Die Möglichkeit für Positionskämpfe bis auf den letzten Metern wurde auch gerne genutzt.
Die Ergebnislisten finden sich unter www.golfparklauf.de und www.laufinfo.eu

Der 10-Kilometer-Lauf ist gleichzeitig der vierte und letzte Lauf des Drei-Länder-Laufcups der Metropolregion Rhein-Neckar / Baden / Pfalz / Hessen. Mindestens drei Zieleinläufe sind dabei für die Wertung im Gesamtklassement notwendig. Viele Läuferinnen und Läufer nutzten die Teilnahme in Rot für einen dritten Start, um damit in die Wertung dieses beliebten Lauf-Cups zu kommen. Für Details siehe www.drei-laender-laufcup.de.

Lange Wartezeiten vor den Siegerehrungen sind lästig. Während die Halbmarathonis noch im Zieleinlauf begrüßt wurden, fanden deshalb, straff organisiert, bereits die Ehrungen für den 5-Kilometer-Lauf statt, bevor die Sieger und Platzierten der übrigen Läufe und des 3-Länder-Laufcups ihre verdienten Preise erhielten. Der berühmte REWE-Früchteeimer für die Altersklassensieger durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Für den kleinen und großen Hunger standen eine große Kuchentheke und ein reichhaltiges Speisenangebot aus dem bekannten und beliebten rot-weißen Essenszelt zur Verfügung. So ging noch vor 13 Uhr eine rundum gelungene Laufveranstaltung zu Ende. Der TSV 05 Rot bedankt sich bei allen Läuferinnen und Läufern, allen Sponsoren und auch bei den vielen Helferinnen und Helfern fürs Mitmachen! Bis zum nächsten Golfparklauf oder wir sehen uns bereits am 7. Mai 2017 wieder, zum 46. Lokalmatador-Frühlingslauf im Rahmen des PSD-Laufcups.

Hier die Gesamtsieger der Veranstaltung:

Halbmarathon: Kirsten Wieditz, TSG Wiesloch, 1:33:23 Std.; Holger Freudenberger, engelhorn sports team/TSG Heilbronn, 1:15:56 Std.
10 km: Isabell Leibfried, TSG Heilbronn, 35:58 Min.; Issac Kibrom, LG Kurpfalz, 32:14 Min.
5 km: Celine Kistner, LG Hardt, 18:29 Min.; Juan-Antonio Sanchez, Neuenstadt, 18:01 Min.