Frankfurt: Oberbürgermeister Feldmann lobt Ehrenamtliche für ihren Einsatz

Stadtoberhaupt besucht Sachsenhäuser Brunnenfest

Frankfurt am Main – Oberbürgermeister Peter Feldmann besuchte am heutigen Sonntag das Kinderfest im Rahmen des Sachsenhäuser Brunnenfestes.

In seiner Begrüßung hob er die besondere Tradition des Brunnenfestes hervor: „Das Sachsenhäuser Brunnenfest, das erstmals im Jahr 1490 urkundlich erwähnt wird, ist eines der ältesten Feste Frankfurts. Es erinnert uns noch heute an die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung mittels Brunnen.“ Es freue ihn, dass ein solch traditionsreiches Fest auch heute sehr beliebt sei und für eine lebendige Stadtteilkultur stehe.

„Besonders freue ich mich, dass im Rahmen des Kinderfestes Spaß und der historische Hintergrund des Festes miteinander verknüpft werden. Die Brunnenbegehung für Kinder schärft das Verständnis für die Geschichte Sachsenhausens“, hob Feldmann hervor.

Der Oberbürgermeister dankte den Mitgliedern der Brunnen- und Kerbegesellschaft mit ihrem Präsidenten Dieter Breidt für die Ausrichtung des Festes sowie deren ehrenamtlichem Engagement: „Durch den Einsatz unzähliger Ehrenamtlicher sind solche Feste erst möglich und durch solch aktive Vereine wird das Leben im Stadtteil liebenswert. Vielen Dank für Ihren Einsatz.“