Kreis Germersheim: Der Polizeibericht

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei führt Schulwegkontrollen durch

Am Dienstag kontrollierten Polizisten vor den Grundschulen in Lustadt, Lingenfeld und Bellheim. Zwischen 07.30 Uhr und 08.20 Uhr. Schwerpunkt war die Sicherung von Kindern in Fahrzeugen. Hier mussten zwei Autofahrer eine Verwarnung bezahlen. In zahlreichen Gesprächen erfuhren die Beamten nur positive Rückmeldungen auf die Aktion. Nachdem die Ferien zu Ende sind, werden auch die Geschwindigkeitskontrollen an den Schulen intensiviert.

Bellheim – Jugendlicher bei Sturz von Rad verletzt

Prellungen am Schienbein erlitt ein 15-jähriger als er am Montag gegen 19.50 Uhr in der Zeiskamer Straße mit seinem Rad stürzte. Beim Einbiegen in die Jahnstraße war er mit dem Rad an einer Mauer hängen geblieben. Zur Erstversorgung wurde er in eine Klinik gebracht. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden.

Bellheim – Kleinkind bei Unfall leicht verletzt

Leichte Abschürfungen am Knie erlitt ein 4-jähriger Junge, als er am Dienstag gegen 15.50 Uhr, am Kreisel Fortmühlstraße die Straße überqueren wollte. Das Kind war in Begleitung seiner Mutter in der Postgrabenstraße auf einem Kinderfahrrad unterwegs. Am Kreisel fuhr er ohne anzuhalten über die Straße. Ein 64 Jahre alter Mann wollte mit seinem Auto aus dem Kreisel ausfahren und stieß trotz sofortiger Reaktion leicht mit dem Jungen zusammen. Das Hinterrad des Rades wurde beschädigt. Am Auto entsand kein Schaden.

Rülzheim – Himmelslaterne brennt auf Scheune ab

Am Dienstag wurden Feuerwehr und Polizei gegen 21.18 Uhr alarmiert, weil in der Mittleren Ortsstraße eine Scheune brenne würde. Als die Polizei vor Ort war, hatte die Feuerwehr den Brand bereits gelöscht. Es stellte sich heraus, dass eine sogenannte „Himmelslaterne“ auf das Dach gefallen war und dort abbrannte. Ein Schaden am Gebäude war nicht entstanden. Die Feuerwehr Rülzheim war mit 4 Fahrzeugen und 23 Feuerwehrleuten im Einsatz. Auf die Verursacher gibt es keine Hinweise.

Die „Himmelsleuchten „ werden gerne bei Hochzeiten und Festen steigen gelassen. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass in Rheinland-Pfalz seit 2009 ein Verbot zum Aufsteigen von Himmelslaternen besteht.