Kaiserslautern, Saarbrücken: Erfolgreiches Wochenende für den Zoll Kontrolleinheit stellte 21.400 unversteuerte Zigaretten und 50 Gramm Marihuana fest

Kaiserslautern/Saarbrücken (ots) – Am vergangenen Wochenende kontrollierte die mobile Kontrolleinheit des Zolls im Großraum Kaiserslautern.

Im Blickpunkt stand vor allem die Ladung von Kleintransportern und Reisebussen. Die Bilanz: 21.400 Stück unversteuerte Zigaretten wurden festgestellt und somit ein Steuerschaden in Höhe von über 3.000 Euro aufgedeckt.

In einem Kleintransporter, der von Rumänien nach Deutschland einreiste, waren beispielsweise 2.800 Zigaretten im persönlichen Gepäck eines osteuropäischen Mitfahrers versteckt. Sie befanden sich in einem Eimer Linsen und im doppelten Boden einer Reisetasche.

In einem weiteren Fall konnten 4.400 Zigaretten, versteckt im Laderaum eines Kleintransporters, sichergestellt werden. Noch vor Ort zahlte der osteuropäische Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 350 Euro für die zu erwartende Strafe im Strafverfahren. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Tabaksteuerhinterziehung eingeleitet. Denn auch auf die Frage der Zöllner nach steuerpflichtigen Waren, verschwieg der Fahrer die Zigaretten.

Die Zollkontrolle wurde von einem Röntgenmobil unterstützt. Mittels moderner Röntgentechnik können Gepäckstücke schnell und unkompliziert überprüft werden.

Übrigens: Im Grenzgebiet zu Luxemburg wurde der Zoll auch fündig. Zöllner stellten dort 50 Gramm Marihuana im Rucksack eines Reisenden sicher. Ein entsprechendes Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde noch vor Ort eingeleitet.