Karlsruhe: Einbrecher im Karlsruher Westen unterwegs – Tatverdächtiger vorläufig festgenommen

Karlsruhe-Mühlburg (ots) – Gleich drei Einbrüche musste das Polizeirevier Karlsruhe-West in den frühen Morgenstunden des Dienstags verzeichnen. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen unter Beteiligung aller verfügbaren Streifen konnte eine Besatzung der Objektschutzeinheiten gegen 04.20 Uhr in der Rheinstraße einen 31-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Der aus Belgien stammende Wohnsitzlose führte einen größeren Bargeldbetrag bei sich und verstrickte sich bei seinen Angaben in Widersprüche. Der Festgenommene befindet sich derzeit in Polizeigewahrsam, unterdessen dauern die weiteren Ermittlungen bezüglich seiner möglichen Täterschaft noch an.

Gegen 03.30 Uhr hatten Unbekannte die Glaseingangstür eines in der Kaiserallee gelegenen Blumenladens durch ein Hebelwerkzeug zum Bersten gebracht. Aus der Registrierkasse im Verkaufsraum stahlen die Langfinger einen geringen Bargeldbetrag.

Eine Anwohnerin der Siemensallee war gegen 03.35 Uhr durch Geräusche aus der darunter gelegenen Bäckerei wach geworden. Ein zur gleichen Zeit eingetroffener Zulieferer stieß schließlich ein aufgehebeltes Fenster und alarmierte die Polizei. Der oder die Einbrecher hatten sich Zutritt in die Büroräume verschafft, wo mehrere Spinde der Beschäftigten aufgebrochen waren. Der Diebstahlsschaden ließ sich bisher noch nicht abschätzen. Polizeibeamte stellten bei den hierzu geführten Fahndungsmaßnahmen im nahegelegenen Heimgartenweg noch zwei unverschlossene Fahrräder sicher, die möglicherweise als Fluchtmittel dienen sollten.

Ein dritter Einbruch in eine Garage der nahegelegenen Zietenstraße wurde schließlich gegen 04.20 Uhr durch eine Zeugin gemeldet, die zuvor auf dem Nachbaranwesen ein lautes Klirren vernommen hatte. Wenig später stellte sie im Garagenschuppen der benachbarten Familie eine Person mit Taschenlampe fest. Beim Eintreffen der alarmierten Beamten konnte eine eingeschlagene Fensterscheibe an der Garage festgestellt werden. Auch hier ist noch nicht bekannt, ob etwas gestohlen wurde.

Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen ist unter anderem auch, ob die drei Einbrüche miteinander in Zusammenhang zu bringen sind.