Wiesbaden: Schiffsunfall / Grundberührung nach Maschinenausfall des TMS „Eiltank 10“

Wiesbaden (ots) – Das Tankmotorschiff „Eiltank 10“, beladen mit UN 3257 (HVR), fährt bei Rheinkm 543 zu Berg. Aus noch ungeklärter Ursache fällt die Antriebsmaschine aus. Das Achteraustreiben sollte durch Setzen des Ankers verhindert werden, dieser griff wegen des felsigen Untergrundes allerdings nicht.

Steuerbordseitig kam es zu einer leichten Grundberührung. Durch einen manuellen und kompletten Neustart der Antriebseinheit im Maschinenraum, konnte der Motor vom Schiffsführer neu gestartet werden. Das TMS konnte sich aus eigener Kraft aus der misslichen Lage befreien und wieder Fahrt aufnehmen. Es kam zu keinem Wassereinbruch. Schäden wurden zunächst nicht festgestellt.

Da der Grund für den Maschinenausfall unbekannt war, wurde ein Vorspanndienst der Fa. Loh (SBB „Rheinland“) bestellt, um die Fahrt bis nach Bingen zu unterstützen. vermutliche Unfallursache: derzeit unbekannt