Mainz: Eine Saison voller Höhepunkte

Mainzer Musiksommer

Mainz – Die Landeshauptstadt Mainz, der Südwestrundfunk und die Landesstiftung Villa Musica blicken zufrieden und hocherfreut auf vier Wochen Mainzer Musiksommer zurück:

Die beliebte gemeinsame Konzertreihe lockte 2016 noch mehr Publikum als in den Vorjahren in die schönsten historischen Bauten der Stadt und begeisterte an zwölf Abenden mehr als 2.600 Besucherinnern und Besucher. Ein Großteil der Konzerte war ausverkauft, ausnahmslos alle Interpretinnen und Interpreten wurden vom Publikum begeistert gefeiert. Der gelungene Dreiklang aus klassischer Musik, historischer Architektur und sommerlicher Mainzer Lebensart erwies sich so auch in diesem Jahr erneut als Publikumsmagnet.

„Der Mainzer Musiksommer 2016 war eine unserer besten Festival-Saisons bisher, wenn nicht sogar die erfolgreichste. Das zeigt sich nicht nur an der beeindruckenden Besucherzahl. Schon während der Konzerte war den Besuchern ihre Begeisterung über die ausgezeichneten Interpretationen und die hervorragenden Musikerinnen und Musiker deutlich anzumerken“,

freut sich Marianne Grosse, Kulturdezernentin der Landeshauptstadt Mainz.

„Vor allem die vier Jungs vom „vision string quartet“ haben mich während des Abschlusskonzerts im Kreuzgang von St. Stephan beeindruckt. Ein großartiges Finale für ein hochkarätiges Programm! Nun gilt es, mit dem Musiksommer 2017 die diesjährige Saison noch zu toppen.“

Seit dem vergangenen Jahr ist die Stiftung Villa Musica neuer Kooperationspartner von Landeshauptstadt und Südwestrundfunk.

„Ich bin glücklich, dass die Villa Musica als eine der renommiertesten Musikinstitutionen nun schon im zweiten Jahr an unserer Seite ist. Wir haben hier einen Partner mit großer Kompetenz in Sachen Kammermusik“,

sagt die Kulturdezernentin. „Der eingeschlagene Weg der Villa Musica, beim Mainzer Musiksommer mit Konzerten vertreten zu sein, hat sich auch im zweiten Jahr bewährt“, zeigt sich der künstlerische Leiter, Professor Alexander Hülshoff, überzeugt.

„Die gesteigerten Erwartungen konnten erfüllt werden – durch frische Mozartklänge zur Eröffnung, durch hoch sensiblen Chopin mit Ewa Kupiec und Stipendiaten, durch Beethoven mit einem jungen Geigenstar wie Niklas Liepe. Im Schloss Waldthausen konnte das Trio Bamberg auftrumpfen, im Kreuzgang von Sankt Stephan ein junges Bläserquintett der Villa Musica. Auch unser neues Kinderprogramm zu Schubert fand begeisterte Zuhörer. Villa Musica konnte sich in vielen Facetten präsentieren, eine runde Sache. Und sicher ein Gewinn für den ganzen Musiksommer“,

so Hülshoff.

Wie in den vergangenen Jahren wurden viele der Konzerte aufgezeichnet und werden zu einem späteren Zeitpunkt im Radioprogramm des SWR2 und anderen SWR-Hörfunk- und Fernsehprogrammen gesendet.