Wolfstein (ots) – Über verschiedene Straftaten sind Wolfsteiner Senioren durch die Polizei informiert worden. Im Pfarrheim informierten zwei Beamte der Lauterecker Polizei auf Einladung der Sozialstation Lauterecken-Wolfstein interessierte Bürgerinnen und Bürger.

In lockerer Runde wurde von den beiden Referenten Sebastian Christmann und Marco Stieh über die Gefahren an der Haustür, verschiedene Diebstahlsformen und unterschiedliche Arten der Internetkriminalität informiert. Auch der mittlerweile bekannte „Enkeltrick“ wurde näher beleuchtet. Bei dem sogenannten Enkeltrick ruft eine unbekannte Person ältere Personen an. Am Telefon gibt sich der Unbekannte als Enkel oder Neffe aus, der sich in einer finanziellen Notlage befindet und die Oma oder den Opa um Geld bittet. Das Geld kann er oder sie nicht persönlich abholen. Dies erledigt ein angeblicher Notar oder ein Freund. Auf diese Art und Weise wurden schon viele Personen um Beträge, die durchaus fünfstellig sein können, erleichtert. Aber immer mehr ältere Menschen sind informiert und fallen nicht mehr darauf herein.

Anfragen für solche Präventionsveranstaltungen können gerne an die Polizeiinspektion Lauterecken (E-Mail: pilauterecken@polizei.rlp.de) gerichtet werden.