Ellerstadt, Erpolzheim: Unfall im Baustellenbereich – Neuerliche Überwachung des Durchfahrtsverbotes

Ellerstadt, Erpolzheim – Bereits am 29.08.16, gegen 15:40 Uhr, wurde die Polizei von einem Unfall im Bereich der Baustelle L 526 / L 527 informiert.

Vor Ort wurde festgestellt, dass im Bereich der Baustelle der L 527 von Birkenheide in Richtung A 650 sich ein Unfall mit einer Markierungsmaschine ereignet hatte.

Ein 48-jähriger Fahrer einer Markierungsmaschine, der sich im gesperrten Baustellenbereich auf Kontrollfahrt befand, wurde von einer 70-jährigen VW-Fahrerin, die verbotswidrig in die Baustelle eingefahren war in dem Moment überholt, als er mit der Markierungsmaschine zum Wenden ansetzte. Bei dem erfolgten Zusammenstoß entstand an der Markierungsmaschine ein Schaden von ca. 1.000,- Euro. Der Schaden an den Pkw wird auf ca. 3.000 Euro beziffert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Weitere Kontrolle des Durchfahrtsverbotes

Am 30.08.16, wurde in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr abermals das Durchfahrtsverbot auf der L 527 zw. Feuerbergkreuzung in und aus Richtung Erpolzheim überwacht.

Zuvor wurden die wieder teilweise zur Seite geschobenen Absperrbarken ordnungsgemäß aufgestellt. Bei der danach durchgeführten Überwachung wurden wieder 11 Pkw-Fahrer angetroffen, die das Verkehrszeichen 250 missachtet hatten und in den gesperrten Baustellenbereich eingefahren waren. Sie wurden mit 20 Euro gebührenpflichtig verwarnt.

Der vor Ort anwesende Bauleiter begrüßte ausdrücklich die polizeilichen Kontrollmaßnahmen. Nach seinen Angaben war bereits zuvor durch das Überfahren der frisch aufgebrachten Fahrbahnmarkierungen durch andere Fahrzeuge die Fahrbahn erheblich mit Farbe verunreinigt worden.

Die Kosten für die notwendigen Reinigungsarbeiten schätzt er auf ca. 4.000 Euro. Durch einen Bauarbeiter war am 26.08.16 ein Pkw-Fahrer angehalten und darauf hingewiesen worden, dass er nicht durch den gesperrten Baustellenbereich (L 527) fahren dürfte. Dieser zeigte sich jedoch unbeeindruckt und erwiderte nur, dass er hier fahren dürfe.

Nachdem die Polizei durch den Bauarbeiter über den Vorfall informiert worden war, konnte anhand des mitgeteilten Kennzeichens der 56-jährige Fahrer am 30.08.16 ermittelt und aufgesucht werden. Er räumte den Verstoß ein und bezahlte die Verwarnung