Annweiler: Stromausfall legt Teile der Verbandsgemeinde lahm

Die gefällte Birke beim Altenberg (Foto: Stadtwerke Annweiler)
Die gefällte Birke beim Altenberg (Foto: Stadtwerke Annweiler)

Annweiler – Aufgrund bislang unbekannter Täter gingen am Dienstag, 30. August 2016 um etwa 18.20 Uhr in einigen Teilen der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels die Lichter aus. Vandalen hatten im Bereich vom Altenberg eine etwa 15 Meter hohe Birke gefällt.

Der Baum fiel auf eine 20.000 Volt Versorgungsleitung und unterbrach die Stromversorgung von Gossersweiler-Stein, Völkersweiler, Dimbach, Münchweiler am Klingbach, Silz, Waldrohrbach, Waldhambach und Klingenmünster. Die Täter fällten die Birke vermutlich mit Absicht in Richtung der Oberleitung.

Die vor Ort tätigen Mitarbeiter der Stadtwerke Annweiler am Trifels und der Pfalzwerke Netz AG konnten die Stromversorgung bereits um 19 Uhr wiederherstellen. Durch die Tat entstand ein erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die Stadtwerke Annweiler haben eine Belohnung von 200 Euro für sachdienliche Hinweise ausgelobt, die zur Ergreifung der Täter führen. Eine Strafanzeige gegen den oder die Täter wurde bereits gestellt.