Frankfurt: Polizeieinsatz im Flughafen Frankfurt

Frankfurt am Main – Am Mittwoch Morgen gelangte nach Polizeiangaben eine Person unkontrolliert in einen Sicherheitsbereich. Der Bereich wurde vorsorglich geräumt.

Die Polizei weist darauf hin, dass es keine Bombendrohung gibt.

Die Bundespolizei räumt den Flugsteig A & A+ und wird die Passagiere einer erneuten Luftsicherheitskontrolle zuführen.

Im Flugbetrieb und im Umfeld des Flughafens kommt es zu erheblichen Verzögerungen.

FRAPORT nimmt Flugbetrieb wieder auf

Ab 12.30 Uhr wurde der Betrieb wieder aufgenommen. Die FRAPORT bittet alle Reisenden, den Anweisungen des Personals zu folgen.

Information der Bundespolizei

Frankfurt/Main (ots) – Am 31.08.2016 wurde bei der Kontrolle des Handgepäcks einer irakischen Staatsangehörigen ein Gepäckstück mit Hinweis auf Sprengstoffspuren in der Kontrollstelle festgestellt. In diesen Fällen muss die Bundespolizei sofort zur Kontrolle von Person und Gepäck hinzugezogen werden. Die Frau hat allerdings die Kontrollstelle, noch bevor die Bundespolizei durch den Luftsicherheitsassistenten informiert wurde, unbemerkt in den Sicherheitsbereich verlassen.

Die unverzüglich eingeleitete Suche nach der Frau im Nahbereich blieb zunächst erfolglos. Da die Sicherheit der Reisenden im Vordergrund steht, musste der Bereich durch die Bundespolizei geräumt, durchsucht und alle Passagiere einer nochmaligen Kontrolle unterzogen werden. Dieses konkrete Ermittlungsergebnis steht erst nach Einvernehmen aller Beteiligten seit Freitagnachmittag fest.

Die Bundespolizei hat bei den Dienstleistern Maßnahmen veranlasst, um das Restrisiko von individuellen menschlichen Fehlern weiter zu minimieren.