Mainz: Person aus dem Rhein gerettet

Mainz – Am Mittwoch um 01:15 Uhr erreichte die Feuerwehrleitstelle ein Notruf über eine im Rhein treibende Person in Höhe des Feldbergplatzes. Daraufhin wurde die Einsatzmittelkette gemäß Einsatzkonzept „Wasserrettung Rhein“ alarmiert.

Aufgrund der derzeitigen Fließgeschwindigkeit des Rheins war davon auszugehen, dass sich die Person mittlerweile kurz vor der Kaiserbrücke befinden musste. Boote der Feuerwehren Mainz und Wiesbaden bildeten unterhalb der Kaiserbrücke eine Suchkette. Nach kurzer Zeit entdeckten die Einsatzkräfte eine kopfüber im Wasser treibende bewusstlose Person. Ein Taucher zog den Verunglückten zusammen mit der Bootsbesatzung aus Mainz-Kostheim an Land. Bei der Übergabe an den Rettungsdienst kam der Verunglückte langsam wieder zu Bewusstsein. Warum er im Wasser befand ist derzeit unklar.

Im Einsatz eingebunden waren die Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Mainz. Ebenfalls im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Wiesbaden sowie die Freiwillige Feuerwehr Budenheim im Rahmen des gemeinsamen Einsatzkonzeptes „Wasserrettung Rhein“. Zusätzlich vor Ort waren ein Rettungswagen sowie die Polizei.

Information der Feuerwehr Wiesbaden

Wiesbaden: Feuerwehr rettet männliche Person aus dem Rhein