Bad Bergzabern, Birkenhördt: Erlebnistag und ein Trickdiebstahl

Bad Bergzabern, Birkenhördt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bad Bergzabern: Erlebnistag Deutsche Weinstraße

Aus polizeilicher Sicht verlief die Veranstaltung ohne besondere Vorkommnisse. Bei sehr heißem Wetter waren größere Menschenansammlungen im Zuständigkeitsbereich der Polizei Bad Bergzabern nur an den Veranstaltungsorten in Klingenmünster, Bad Bergzabern und rund um das Weintor in Schweigen festzustellen.

Auf der freien Strecke waren nur wenige Menschen zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs.

Birkenhördt: 28.08.2016, 10:50-11:00 Uhr – Trickdiebstahl

Zwei dreiste Diebe haben am Sonntagvormittag ein Anwesen in der Hauptstraße aufgesucht und aus der Wohnung 50 Euro entwendet. Das geschädigte Ehepaar, 77 und 79 Jahre alt, befand sich im Hof, als eine Frau auftauchte und um Spenden bettelte. Diese verließ nach Aufforderung den Hof. Nur kurz später betrat ein unbekannter Mann den Hof, und verwickelte die Bewohner in ein mehrminütiges Gespräch. Als die Geschädigte wieder die Wohnung betrat, kam ihr die Frau aus einem Gästezimmer entgegen, welche zuvor im Hof gebettelt hatte. Anschließend flüchtete die Frau zusammen mit dem Unbekannten in Richtung Gartenstraße. Die Wohnungsinhaber mussten dann feststellen, dass aus einem Geldbeutel 50 Euro entwendet worden waren. Die unbekannte Diebin hatte wohl die Ablenkung ihres Partners genutzt um unbemerkt in die Wohnung der Geschädigten zu gelangen.

Die Fahndung nach dem Diebespaar verlief erfolglos. Die beiden werden wie folgt beschrieben: Mann, ca. 25 Jahre, 160 bis 165 cm groß, dunkles, gestyltes Haar, hochgekrempelte Jeans,. Frau, 150-160 cm groß, ca. 20 Jahre, pummelige Figur, dunkles und hochgestecktes Haar, trug kurze Jeanshose und rosa T-Shirt. Beide sprachen Deutsch mit ausländischem Akzent. Sachdienliche Hinweise zu den Personen nimmt die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343-9334-21 oder per Email an pibadbergzabern@polizei.rlp.de entgegen.