Kaiserslautern: Kattas beziehen Lemurenanlage

Neue Bewohner im Zoo

Lemuren Zoo KL
Ab dem 31. August heißen neun Kattas die Besucher in der begehbaren Lemurenanlage im Zoo Kaiserslautern willkommen. (Foto: Zoo Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Von Kaiserslautern aus einmal um die Welt  und dabei viel erleben? Das geht und zwar mit einem Besuch im Zoo Kaiserslautern.

Das Konzept des Tierparkes ermöglicht es seinen Gästen, Tiere aller Kontinente hautnah zu erleben.

Ab dem 31. August heißen neben den Zebras und den  Elenantilopen neun  weitere Vertreter des Kontinents Afrika ihre Gäste in der frisch fertiggestellten Lemurenanlage willkommen. Die frechen Kattas kommen aus dem Tierpark Wels bei Linz in Österreich und werden sich sicher schnell in ihrer neuen Unterkunft heimisch fühlen. Sie können sich auf einer Außenanlage von 1100 Quadratmetern frei bewegen und haben die Möglichkeit, sich in das Lemurenhaus zurückzuziehen. Damit sie mit möglichst vielen Besuchern Bekanntschaft schließen können, erhalten alle Kindern vom 31. August bis 4.  September kostenfreien Eintritt in den Zoo.

Die begehbare Lemurenanlage wird am 31. August um 15 Uhr offiziell eingeweiht und befindet sich dort, wo früher das Raubtiergebäude mit dem Tigeraußengehege stand. Seit Frühjahr letzten Jahres wurde mit den Umbauarbeiten begonnen und bis Mitte August unter Hochdruck an der Fertigstellung der Lemurenanlage gearbeitet. Die Gesamtkosten für den Umbau belaufen sich auf etwa 170.000 Euro. Finanziell unterstützt wurde das Projekt in Höhe von 102.000 Euro durch die ansässigen Stadtwerke, die Zoofreunde sowie die Stadt- und die Kreissparkasse Kaiserslautern. Zudem konnte die Baumaßnahme mithilfe der großartigen Unterstützung des Ökologieprogramms, der Tierpfleger, dem Zoopersonal, der Zoofreunde und den Mitglieder des Ortsbeirates Siegelbach in positiver Zusammenarbeit erfolgreich durchgeführt werden.