Bad Bergzabern: Kreisstraße K 12 für Verkehr freigegeben

Bad Bergzabern – Verkehrsstaatssekretär Andy Becht hat heute die Kreisstraße K 12 zwischen der B 427 und Blankenborn, Ortsteil der Stadt Bad Bergzabern im Landkreis Südliche Weinstraße, für den Verkehr freigegeben. In nur knapp zwei Monaten Bauzeit wurde der rund 2,2 Kilometer lange Ausbau der K 12 fertigstellt.

„Die Bürgerinnen und Bürger von Blankenborn kommen ab heute wieder auf direktem Weg in ihren Heimatort. Der Landesbetrieb Mobilität hat die Sanierungsarbeiten sehr zügig und gewissenhaft zu einem guten Ergebnis gebracht“, sagte Staatssekretär Andy Becht. „Mit der Verkehrsfreigabe der K 12 sind wir einen Schritt weiter, was die Modernisierung der Infrastruktur in unserem Land betrifft.“

Der insgesamt rund 2,2 Kilometer lange Ausbau der K 12 beginnt an der Einmündung zur B 427 und endet am Ortseingang des Ortsbezirkes Blankenborn der Stadt Bad Bergzabern. Die Straße musste erneuert werden, weil sie zahlreiche Risse und Aufbrüche aufwies. Die Bauzeit betrug knapp zwei Monate. Die Sanierung der K 12 mit Gesamtkosten in Höhe von ca. 395.000 Euro wurde durch das Land mit Zuwendungen in Höhe von rund 257.000 Euro unterstützt.

Die Fahrbahn wurde unter Beibehaltung der vorhandenen Querschnittsbreite im Tiefeinbau durch den Einbau einer neuen Binder- und Deckschicht erneuert und damit auf einen zeitgemäßen Stand gebracht.