BAB 5 und 6: Schilder werden am kommenden Montag deaktiviert

Hitzebedingte Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 Stundenkilometer

Baden-Württemberg – Aufgrund der in den vergangenen Tagen hochsommerlichen Temperaturen wurde ab Mittwoch, 24. August 2016, hitzebedingt ein Tempolimit auf 80 Stundenkilometern auf Teilabschnitten der Autobahnen A 5 und A 6 angeordnet. Wegen übereinstimmender Vorhersagen, dass die Temperaturen zurückgehen werden, wird das Regierungspräsidium Karlsruhe die Verkehrsschilder nun am kommenden Montag, 29. August, im Laufe des Vormittags deaktivieren.

Dies bedeutet, dass die Mitarbeiter der drei Autobahnmeistereien Karlsruhe-Durlach, Walldorf und Mannheim-Seckenheim die Verkehrsschilder zur Seite drehen werden, so dass die Vorderseite der Schilder für Verkehrsteilnehmer nicht mehr sichtbar ist.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung diente dem Schutz der Verkehrsteilnehmer vor plötzlich auftretenden „blow ups“ (Aufplatzungen) an älteren Betonfahrbahnen, die bei großer Hitze auftreten können und deren lokales Auftreten nicht vorhersagbar ist.