Neustadt: Rock am Speyerbach

Am 3. September in Lachen-Speyerdorf

Veranstaltungsplakat
Veranstaltungsplakat

Neustadt an der Weinstraße – In diesem Jahr findet Rock am Speyerbach nach den Sommerferien am 3. September 2016 statt. Nach der letztjährigen Hitzeschlacht hoffen die Veranstalter der Lebenshilfe, dass die Wetterbedingungen dieses Mal etwas angenehmer sind.

Wie schon in den vergangenen Jahren unterstützen wieder die Feucht-Fröhlichen-Neustadter die Lebenshilfe und übernehmen die Bewirtung. Eine Sektbar ist ebenfalls eingerichtet.

In gewohnter Weise startet das Open-Air-Festival am Nachmittag und die Gäste feiern dann bis in die Nacht hinein. Es war schon immer ein Anliegen von Rock am Speyerbach, ein breites Spektrum an verschiedenen Stilrichtungen zu bieten. Auch diesmal sind ganz unterschiedliche Bands am Start, junge Combos und ältere Profis, mal lauter, mal leiser.
Den Anfang um 15.00 Uhr macht die neu formierte Band „Reduziert“. Die drei Schüler, die schon in anderen Bands gespielt haben, rütteln mit ihren eigenen Stücken die Besucher sicher erst einmal etwas auf. Im Anschluss geht’s dann etwas ruhiger zu. Bei der sehr beliebten Hitparade werden sich wieder Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Einrichtungen der Behindertenhilfe mit den vorgetragen Liedern einer Jury stellen. Jeder der Bewerber möchte einmal die Goldene CD gewinnen. „Patchwork“ ist eine integrative Band, die sich nun schon zum zweiten Mal aus der Westpfalz auf den Weg nach Lachen-Speyerdorf machen. Schon bei ihrem ersten Auftritt drei Jahren konnten sie das Publikum begeistern. Relativ neu auf den Bühnen der Pfalz und erstmals bei RaS ist „DasBand“ aus Maikammer, die von deutschen Chansons bis zu Rock’n’Roll eine große Bandbreite im Programm haben. Danach gegen 20.00 Uhr wird’s wieder etwas rockiger. „Dead Man’s Boogie“, die aus Karlsruhe anreisen, hatten schon zahlreiche Auftritte in näherer und weiterer Umgebung. Neben einem umfangreichen Rock-Repertoire an Klassikern spielen sie auch eigene Songs aus dem Genre. Abschluss und Top-Act auf der Scouting Stage ist in diesem Jahr wieder „DEAN“. 25 Jahre auf den Bühnen unterwegs, mehrfach bei Rock am Speyerbach und immer wieder ein Erlebnis. Sicher auch auf ihrer Jubiläumstour ein Garant für tolle Stimmung.
Die Lebenshilfe Neustadt freut sich, dass wieder so viel Bands zugesagt haben und bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern.

Der Eintritt ab 17.00 Uhr beträgt nach wie vor 7 Euro, wer vorher da ist, kommt kostenlos auf das Festivalgelände und die Preise für Essen und Trinken sind ebenfalls moderat.
So wird auch 2016 das integrative Open-Air-Festival „Rock am Speyerbach am 3. September auf dem Gelände der Integrativen Kindertagesstätte Regenbogen in Lachen Speyerdorf wieder eine tolle Veranstaltung werden.