Hoffenheim: Gegen Frankfurt ins dritte Zweitligajahr

Der Ball rollt wieder

St. Leon-Rot. Sieben Wochen Vorbereitung liegen hinter dem Zweitligateam der TSG. Die Mühe und harte Arbeit in zahlreichen Trainingseinheiten und Testspielen soll sich am Sonntag auszahlen. Gegen den 1. FFC Frankfurt II will das Team von Lena Forscht und Siegfried Becker die ersten Punkte sammeln. Anpfiff der ersten Partie der Saison 2016/17 ist am Sonntag, 28.8., um 14 Uhr im Ensinger Stadion St. Leon.

Lena Forscht und Siegfried Becker über…

…die Vorbereitung:
Die sieben Wochen der Sommervorbereitung liefen aus unserer Sicht ganz gut. Es gab Höhen und auch Tiefen, insgesamt können wir auf den Leistungen aber aufbauen. Es hat sich ganz klar gezeigt, dass neben der spielerischen Leistung auch die Einstellung und der Kampfgeist stimmen müssen. Besonders zufrieden waren wir mit dem Heimspiel gegen Ingolstadt und dem Auswärtssieg gegen Gütersloh. Da hat bei den drei genannten Aspekten schon vieles sehr gut gepasst. Die Neuzugänge haben sich mittlerweile eingefunden und wir hoffen natürlich, dass die Entwicklung weiter so positiv bleibt.

…den Gegner:
Der 1. FFC Frankfurt ist sehr schwer einzuschätzen. In der Vorbereitung wurden einige Spielerinnen aus dem Zweitligakader zur Unterstützung in die erste Mannschaft gezogen. Wir können somit nicht wirklich voraussehen, wer am Sonntag zu uns in den Kraichgau kommt. Im Grunde ist das für uns aber auch nicht so wichtig. Ziel ist sicherlich, dass wir das, was wir uns vornehmen, auf den Platz bringen und unser Potenzial ausschöpfen. Dann wird es am Sonntag auch gut für uns aussehen.

…das Personal:
Sarai Linder und Janina Leitzig waren zuletzt bei einem Lehrgang der U17-Nationalmannschaft des DFB. Sie sind am Wochenende wieder da, es wird sich jedoch erst zeigen, wie fit sie sind. Insgesamt stehen uns alle Spielerinnen zur Verfügung, es gibt keine Langzeitverletzten.

…die neue Saison:
Die Liga ist in diesem Jahr etwas besser als in der letzten Saison. Im Allgemeinen machen wir uns aber gar nicht so viele Gedanken, wer eine besonders gute Rolle spielen wird. Die Zweitvertretungen der Bundesligaclubs sind fast immer oben dabei, Kandidatenfür den Aufstiegsplatz sind beispielsweise Saarbrücken, Sindelfingen, Wetzlar oder Mainz. Wie es bei allen Vereinen läuft, kann man aber nicht so genau voraussehen. Wir wollen einfach so viele Punkte wie möglich sammeln und mit den Abstiegsplätzen nichts zu tun haben. Alles andere wird sich von Spiel zu Spiel ergeben.

Die bisherigen Duelle:
Auch in der letzten Saison empfing die TSG zum Saisonauftakt die zweite Mannschaft des 1. FFC Frankfurt im Ensinger Stadion St. Leon. Mit einem 4:1 (2:0)-Sieg startete das Team von Lena Forscht und Siegfried Becker damals ideal in die neue Runde. Als Torschützinnen glänzten neben Johanna Kaiser und Sarai Linder auch Tabea Waßmuth und Selina Häfele, die zur neuen Saison in den Bundesligakader der TSG hochgezogen wurden. Im Rückspiel gegen Frankfurt behielten die Hoffenheimerinnen ebenfalls die Oberhand. Dank eines Treffers von Jana Beuschlein siegte die TSG mit 1:0 (1:0).