Kreis Karlsruhe: Gläserne Produktion im Weinbau

Kreis Karlsruhe – Nach der Sommerpause können sich Verbraucherinnen und Verbraucher am Sonntag, 11. September 2016, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gläserne Produktion“ an zwei verschiedenen Orten mit den Themen Wein und Kartoffeln befassen.

Die Winzergenossenschaft Kürnbach hat gemeinsam mit dem Weingut Plag eine fünf Kilometerlange Route durch Wald, Weinberg und Wiesen ausgearbeitet, auf der Interessantes zum Pflanzenschutz, Maschineneinsatz, Rebsorten, Bodenbearbeitung und Pflege der Reben aufgezeigt wird. Unterwegs gibt es neben Spielstationen für Erwachsene und Kinder die Möglichkeit die Produkte zu verkosten. Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst um 9.30 Uhr auf dem Hof der Familie Meel in der Lindenstraße 246. Im Anschluss daran startet um 10 Uhr „Wandern mit Wein“ in der Schulstraße in Kürnbach. Die Rundwanderung endet in der historischen Hessenkelter in der Ortsmitte. Hier ist ebenso für das leibliche Wohl gesorgt. Die Besucherinnen und Besucher erreichen die Veranstaltung mit der Stadtbahnlinie S 4 Haltestelle Oberderdingen-Flehingen. Es werden zusätzliche Busse der Linie 145 nach Kürnbach Haltestelle Obertorplatz bereitgestellt. Zu Fuß ist die Haltestelle Zaisenhausen günstiger.

Ebenfalls am Sonntag, 11. September, veranstaltet das Weingut Gärtner in Kraichtal-Unteröwisheim in seiner Besenwirtschaft „Zum Kannenbesen“ sein Kartoffelfest. Von 11.30 bis 19.30 Uhr dreht sich alles um die Kartoffel. Kartoffelbauer Werner Schönek aus Hambrücken präsentiert die Vielfalt der tollen Knolle. Im Besen zeigen die Brüder Kurt und Klaus Gärtner, was sich an kulinarischen Köstlichkeiten alles aus und mit der Kartoffel zaubern lässt. Ein Kartoffelschäl- und ein Malwettbewerb ergänzen für Groß und Klein das Programm. Während des Festes bieten die Geschwister David ein musikalisches Rahmenprogramm. Besucherinnen und Besucher erreichen das Weingut Gärtner und den „Kannenbesen“ mit der Stadtbahnlinie S32 bis Bahnhof Unteröwisheim, dann sind es fünf Minuten zu Fuß entlang des beschilderten Weges.