Neckar-Odenwald-Kreis: Der Polizeibericht

Neckar-Odenwald-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Hardheim: Sicherheitspersonal angegriffen – Polizeieinsatz in Flüchtlingsunterkunft

Wegen Körperverletzung ermittelt die Polizei gegen einen Asylbewerber nach einem Vorfall in der Nacht auf Donnerstag in Hardheim. Kurz nach Mitternacht wurde den Beamten eine Schlägerei in einer Flüchtlingsunterkunft in der Würzburger Straße gemeldet, an der zehn Personen beteiligt sein sollen. Beim Eintreffen der insgesamt sechs Streifen, trafen die Beamten einen 21-jährigen Bewohner an, der offenbar betrunken in einem Zimmer randalierte und herumschrie. Zuvor war es wohl zu Auseinandersetzungen mit anderen Bewohnern sowie einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes gekommen. Bisherigen Erkenntnissen zufolge griff der 21-Jährige hierbei den Bediensteten an und versuchten ihn zu würgen. Dieser konnte den Angriff jedoch erfolgreich abwehren. Da der Störenfried wohl deutlich zu tief ins Glas geschaut hatte und davon auszugehen war, dass es zu weiteren Störungen kommt, wurde er in Gewahrsam genommen. Die Nacht musste er daher in einer Zelle des Polizeireviers verbringen.

Adelsheim: Einbrecher ging leer aus

Ohne Beute zu machen, musste ein Einbrecher in der Nacht auf Mittwoch in Adelsheim von dannen ziehen. Vermutlich kurz nach 23 Uhr verschaffte sich der Unbekannte gewaltsam Zutritt in ein Firmengebäude in der Industriestraße. Dort stöberte er zwar nach möglicher Beute, fand jedoch bisherigen Erkenntnissen zufolge nichts, was sein Herz begehrte. Anschließend verließ er das Gebäude wieder. Er hinterließ Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sollten sich bei der Polizei Adelsheim, Telefon 06291 64877-0, melden.

Osterburken: In Baumarkt eingebrochen

Diebesgut von unbekanntem Wert machten bislang unbekannter Täter bei einem Einbruch in einen Osterburkener Baumarkt. In der Nacht auf Mittwoch überwanden die Unbekannten einen etwa zwei Meter hohen Zaun, der das Firmenareal im Industriepark umgibt. Anschließend verschafften sie sich gewaltsam Zutritt in die Räumlichkeiten. Aus den Regalen entwendeten sie mehrere Elektrowerkzeuge, einen Alu-Koffer sowie eine Registrierkasse. Dabei erbeuteten sie auch einen dreistelligen Bargeldbetrag. Anschließend verließen sie das Gebäude auf demselben Weg, wie sie gekommen waren. Personen, die in der Nacht verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sollten sich bei der Polizei Adelsheim, Telefon 06291 6487-0, melden.

Mosbach: Führerschein ade – Mit Promille kontrolliert

Kein Kraftfahrzeug darf ein Autofahrer für die nächste Zeit nach einer Alkoholkontrolle am frühen Donnerstag in Mosbach mehr fahren. Zwei Beamte des Polizeireviers waren gegen 1.30 Uhr auf Streife in der Zwingenburgstraße, als ihnen die Fahrweise eines Passatfahrers auffiel. Die Polizisten stoppten den PKW und konnten schnell klären, weshalb der Fahrer nicht mehr Herr seines Wagens war. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,6 Promille. Darauf musste der 35-Jährige die Beamten begleiten. Die Abgabe seines Autoschlüssels sowie einer Blutprobe waren unumgänglich. Er muss nun mit einer Strafanzeige rechnen.

Aglasterhausen / Schefflenz: Autos brannten

Ein technischer Defekt scheint wohl die Ursache eines PKW-Brandes am Mittwoch in Aglasterhausen zu sein. Als ein 21-Jähriger mit seinem VW auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Straße Im oberen Tal parkte, hörte er plötzlich einen Pfeifton. Beim Nachschauen bemerkte er ein kleines Feuer im Motorraum seines Autos. Mit einem Feuerlöscher des Einkaufsmarkts konnte dieses löschen. Die Feuerwehr musste nicht ausrücken. Die Höhe des Sachschadens kann nicht beziffert werden. Ein weiterer VW fing am Mittwoch vermutlich ebenfalls wegen eines technischen Defekts Feuer. Ein 45-Jähriger befuhr gegen 11 Uhr die Landesstraße 526 in Schefflenz. Unmittelbar nach einem Kreisverkehr bemerkte der Fahrer das Feuer im Motorraum und hielt an. Mit einem eigenen Feuerlöscher konnte er den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr etwas eindämmen. Die Schefflenzer Wehr rückte mit 12 Mann an und löschte die Flammen. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Landesstraße für etwa eine halbe Stunde gesperrt werden. Am PKW enstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.

Neckarzimmern: Dreiste Diebe erbeuten Geldbeutel

Ihre Rückkehr nach einem Urlaub hatte sich eine Familie aus Neckarzimmern sicherlich anders vorgestellt. Als sie am Montagabend in der Heilbronner Straße ankamen, luden sie zwischen 20 und 21 Uhr ihren Wagen aus. Hierzu schien es nicht erforderlich den PKW abzuschließen. Dies machten sich zwei unbekannte Langfinger zunutze und entwendeten aus einer Seitenablage des Autos den Geldbeutel mit etwa 250 Euro Bargeld sowie persönlichen Dokumenten und einer Scheckkarte. Anschließend versuchten die Täter vergeblich Geld an einem Bankautomaten abzuheben. Den Geldbeutel warfen sie weg. Er wurde in einem Gulli vor einer Bank aufgefunden. Personen, die Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, sollten sich bei der Polizei Schefflenz, Telefon 06293 233, melden.