Weisenheim am Berg, Erpolzheim: Verkehrsgeschehen

Weisenheim am Berg, Erpolzheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk.

Weisenheim am Berg – Leichtkraftradfahrer übersehen – Unfall

Am 24.08.16, gegen 18:05 Uhr, befuhr ein 81-jähriger Mann mit einem Opel die L 517 von Leistadt kommend in Fahrtrichtung Weisenheim am Berg. In Höhe der Einmündung „Südtiroler Ring“ wollte er nach links abbiegen. Hierbei übersah er den entgegenkommenden 17-jährigen Fahrer eines Leichtkraftrades (KTM). Dieser versuchte noch durch eine Vollbremsung den Zusammenstoß zu vermeiden, was ihm aber nicht gelang. Er stürzte und verletzte sich hierbei glücklicherweise nur leicht. Der 81-jährige Unfallverursacher blieb unverletzt. Der entstandene Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 2.500 Euro.

Erpolzheim – Unfall – Pkw überschlug sich

Am 24.08.16, gegen 19:40 Uhr, befuhr ein 24-jähriger Mann mit einem Opel verbotswidrig die L 526 von Birkenheide kommend in Richtung Erpolzheim. Ihm folgte ein 33-jähriger Mann, der ebenfalls mit einem Opel unterwegs war. Die L 526 ist in diesem Bereich wegen Bauarbeiten an der Fahrbahn durch Verkehrszeichen 250 (Verbot der Einfahrt für Fahrzeuge aller Art) und Absperrbaken für den Verkehr gesperrt. Die Absperrbaken waren jedoch offensichtlich bereits zuvor durch unbekannte Personen zur Seite geschoben worden. In Höhe der Einmündung der Verlängerung der Bruchstraße beabsichtigte der 33-Jährige den vor ihm fahrend 24-jährigen zu überholen. Dieser fühlte sich nach seinen eigenen Angaben durch das zu nahe Auffahren des 33-Jährigen bedrängt und tippte kurz die Bremse an. Der 33-Jährige erschrak dadurch, lenkte sein Fahrzeug nach links, verlor danach die Kontrolle über den Pkw und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw überschlug sich und kam anschließend wieder auf den Rädern zum Stehen. Durch einen Zeugen wurde die Polizei informiert. Der 33-jährige, der sich aus eigener Kraft aus dem total beschädigten Pkw befreien konnte, blieb glücklicherweise unverletzt. Der Schaden an seinem Fahrzeug beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. Der Pkw wurde abgeschleppt. Das Fahrzeug des 24-jährigen Unfallverursachers wurde nicht beschädigt.

Erpolzheim – Durchfahrtsverbot ignoriert

Am 25.08.16 wurde die Polizei Bad Dürkheim durch Kollegen der Bereitschaftspolizei aus Enkenbach – Alsenborn unterstützt. Durch diese wurde in der Zeit von 09:35 Uhr- 12:30 Uhr das Durchfahrtsverbot (Zeichen 250) im Bereich der Baustelle im Bereich Feuerbergkreuzung – L 526 bzw. nach und von Erpolzheim kontrolliert. Es wurden 28 Pkw und 1 Kraftomnibus festgestellt, die sich nicht an das Durchfahrtsverbot hielten. Die Führer wurden mit 20,- Euro bzw. 25,- Euro (Kraftomnibus) verwarnt. Ein Fahrzeugführer hatte zudem den Sicherheitsgurt nicht angelegt. Dafür wurde er mit 30,- Euro gebührenpflichtig verwarnt. Auch wurde festgestellt, dass wie im dem vorigen Beitrag ausgeführt, die Absperrbarken von „Unbekannten“ wieder zur Seite geschoben worden waren, um eine „Durchfahrt“ zu ermöglichen.