L 3408: Fahrbahnerneuerung zwischen Birkenau und Birkenau-Löhrbach

Hessen Mobil: Bauarbeiten werden am kommenden Dienstag abgeschlossen

Birkenau – Am kommenden Dienstag, den 30. August werden die seit Ende Juni laufenden Bauarbeiten auf der L3408 zwischen Löhrbach und Birkenau bis auf Restarbeiten abgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt ist die Strecke wieder für den allgemeinen Verkehr freigegeben.

Der am Montag wieder beginnende Schulbusverkehr nach den hessischen Sommerferien, sowie der Linienbusverkehr ist von der Sperrung bis Dienstag nicht beeinträchtigt.

Im Rahmen der Bauarbeiten erfolgte auf einer Länge von insgesamt rund fünf Kilometern eine Sanierung der schadhaften Asphaltfahrbahn im Streckenabschnitt zwischen Birkenau und dem Ortsende von Birkenau-Löhrbach.

Der Asphaltaufbau wurde bis zu einer Tiefe von 9 Zentimetern erneuert. Dazu wurden eine 5 Zentimeter starke Asphaltbinderschicht und eine 4 Zentimeter starke Asphaltdeckschicht eingebaut. Im Streckenabschnitt zwischen Birkenau und der K 15 wurden die vorhandenen Schutzplanken erneuert. Außerdem wurde die vorhandene und defekte Entwässerungsrinne ersetzt.
Wie sich im Zuge der Baumaßnahmen herausstellte, war der Fahrbahnuntergrund in der Ortsdurchfahrt Löhrbach teilweise nicht mehr standfest und homogen. Anders als im ursprünglichen Bauplan vorgesehen, musste deshalb in diesem Bereich der Oberbau der Fahrbahn komplett erneuert werden.

Die Baukosten der gesamten Maßnahme betrugen rund 870.000 Euro.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de.