Grünstadt, Neuleiningen: Ein Unfall, Eine Flucht und der Globus-Parkplatz

Grünstadt, Neuleiningen – – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Grünstadt: Radfahrer stürzt betrunken im Polizeikreisel

Grünstadt, Kirchheimer Straße / Bitzenstraße – 23.08.2016, gegen 14:00 Uhr Schon um 14:00 Uhr war ein 29-Jähriger aus Grünstadt so stark betrunken mit seinem Fahrrad unterwegs, dass er im sog. „Polizeikreisel“ einfach umfiel. Zuvor wurde der Radfahrer von Verkehrsteilnehmern gemeldet, als er mit straken Schlangenlinien auf der Kirchheimer Straße unterwegs war. Sogar Fahrzeuge im Gegenverkehr mussten ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Bei der Kontrolle des 29-Jährigen stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen vorläufigen Wert von 2,54 Promille! Eine Blutprobe wurde im Krankenhaus entnommen. Für Fahrradfahrer liegt der Grenzwert bei 1,6 Promille.

Unfallflucht in Neuleiningen – 82-Jähriger Verursacher zeigt sich uneinsichtig

Neuleiningen, Kirchengasse – 23.08.2016, 18:20 Uhr Als ein 82-Jähriger aus Hettenleidelheim in der Kirchengasse dem Gegenverkehr auswich, stieß er mehrfach gegen eine Grundstücksmauer eines Anwohners. Es entstand Fremdschaden in Höhe von ca. 500.- Euro. Als ihn der Geschädigte ansprach gab der Senior lapidar und sinngemäß an, der Geschädigte solle sich sein Kennzeichen notieren – wegen des geringen Schadens steige er nicht aus. Der Fahrer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle und begab sich zu einem Lokal in der Nähe. Beamte der PI Grünstadt fanden den Unfallflüchtigen beim Speisen vor, konfrontierten ihn mit dem Ereignis und überprüften die Fahrtüchtigkeit. Unabhängig davon wird die Führerscheinstelle zur Überprüfung der Fahrtauglichkeit informiert.

Globus-Parkplatz Grünstadt: „Entschleunigung“ zeigt Wirkung!

Die Diskussion um die geltende Vorfahrtsregelung auf dem Grünstadt Globus-Parkplatz führte letztlich zur Vornahme baulicher Maßnahmen seitens der Geschäftsleitung. Wie in den Medien berichtet, sollten Fahrbahnschwellen, 10 km/h-Markierungen und ein Zebrastreifen zur Verkehrsberuhigung beitragen. Die Zufahrtstraße sollte als „Durchfahrtstraße“ quasi eingebremst werden. Zur Frage, ob der Globus-Parkplatz in der nächsten polizeilichen Unfallstatistik als Unfallschwerpunkt auftaucht möchten wir ein vorläufiges Resümee abgeben:

Im Jahr 2015 wurden insgesamt 18 Unfälle registriert, die auf Missachtung von Vorrangregeln beruhten. Im Zeitraum vom 01.05.2015 bis 24.08.2016 waren dies davon immerhin 7 Unfälle. Für den gleichen Zeitraum 2016 (01.05.2016 – 24.08.2016) hat die Polizei Grünstadt „Null“ Unfälle registriert.