Karlsruhe: Die neuen Auszubildenden der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen beginnen ihre Arbeit mit einer Einführungswoche

Spannung ab dem ersten Tag

Die Sparkassenfamilie hat sich um 34 Mitarbeiter vergrößert. (Foto: Sparkasse Karlsruhe Ettlingen)
Die Sparkassenfamilie hat sich um 34 Mitarbeiter vergrößert. (Foto: Sparkasse Karlsruhe Ettlingen)

Karlsruhe – „Werd‘ erwachsen, mach Karriere!“ Dieses Motto werden 34 neue Auszubildende bei der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen ab sofort in die Tat umsetzen. Für den gelungenen Einstieg sorgten die Ausbildungsleiterinnen der Personalentwicklung mit einer aufwändig gestalteten Einführungswoche.

Zwei Vorstände hatten sich Zeit genommen, um die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich zu begrüßen. Weitere Führungskräfte und Kollegen stellten sich vor, beschrieben ihre Arbeitsplätze und die besonderen Anforderungen. Außerdem lernten die Neulinge die Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr kennen, die mit ihren Erfahrungen die Neugierde der Berufsanfänger kräftig schürten.

Zunächst aber sollten sich die Jungbanker selbst besser kennenlernen. Dazu durften sie sich in kleinen Teams Rollenspiele ausdenken und der ganzen Gruppe amüsante und kurzweilige Vorstellungen liefern. Aufgabe war nicht nur, in eine fremde Rolle zu schlüpfen und den Teamgedanken weiterzuspinnen, sondern auch interessante persönliche Eigenschaften preis zu geben. Diese witzigen Shows offenbarten ganz außergewöhnliche Hobbys.

Die Auszubildenden wurden mit einem Frühstücksbuffet verwöhnt, zum Abendessen ins LAGO eingeladen und durften beim Bowlen ihre Kräfte messen.

Am Ende waren die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (16 Finanzassistenten, 16 Bankkaufleute und zwei Duale Studenten) derart motiviert, dass sie sofort mit der eigentlichen Banker-Ausbildung beginnen und ihre Stammfiliale kennen lernen wollten.

„Die Einführungswoche hat uns sehr begeistert und wir freuen uns, nun ein Teil der Sparkassen-Familie zu sein“,

so lautete ein Kommentar aus den Reihen der Jung-Banker.