Binger Winzerfest 2016: Mit dem Rheinland-Pfalz-Takt hin und wieder zurück

Bingen – Besucher des Binger Winzerfestes (2. bis 12. September 2016) brauchen sich vor allem an den Wochenenden keine Sorgen um Parkplatz- oder Promilleprobleme zu machen, denn an beiden Wochenenden fahren noch Spätzüge nach Bad Kreuznach, Mainz, Koblenz und Alzey.

„Entspannt mit dem ÖPNV hin- und zurück fahren und das Fest richtig genießen“, so lautet die Devise der vom Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd bestellten und in Zusammenarbeit mit der Stadt Bingen finanzierten Zusatzverkehre. Mit diesem guten Nachtangebot kann man gerne ein Gläschen Wein mehr trinken, ohne gleich den Führerschein zu riskieren.

Mit dem Zug:

Über Langenlonsheim bis nach Bad Kreuznach fährt an beiden Winzerfest-Wochenenden Freitag- und Samstagnacht zusätzlich eine Regionalbahn um 1:00 Uhr ab Bingen Hauptbahnhof, die den täglich verkehrenden letzten Zug um 23:00 Uhr ergänzt.

Richtung Ingelheim bis Mainz fährt freitags, samstags und auch sonntags ein Spätzug um 0:26 ab Bingen Stadtbahnhof, der Mainz um 0:56 Uhr erreicht und dort Freitag- und Samstagnacht Anschluss an die 1:00 Uhr-Züge Richtung Worms und Nieder-Olm/Alzey und Spätbusse der Linien 650 und 660 bietet.

Richtung Bacharach bis Koblenz fährt täglich ab Bingen Hauptbahnhof (hält nicht Stadtbahnhof) ein Regionalexpress um 0:22 Uhr, der wie alle anderen genannten Züge ab Bingen Hbf alle Stationen bedient. Am ersten Winzerfest-Freitag hält dieser RE nach Koblenz ausnahmsweise um 0:08 Uhr zusätzlich in Bingen Stadtbahnhof.

An beiden Binger Winzerfest-Samstagen fährt die aus Mainz kommende Mittelrheinbahn um 0:35 Uhr ab Bingen Stadtbahnhof und 0:45 Uhr ab Bingen Hauptbahnhof weiter bis nach Oberwesel. Am Mittwoch, dem 7. September, fährt nach dem Feuerwerk ebenfalls eine zusätzliche Mittelrheinbahn ab Bingen Stadtbahnhof um 23:28 Uhr und ab Hauptbahnhof 23:32 Uhr bis Oberwesel.

Richtung Sprendlingen bis Alzey fährt an Samstagen noch ein Spätzug um 23:59 Uhr ab Bingen Hbf über Bingen Stadtbahnhof (Abfahrt dort um 0:03 Uhr).

Mit dem Bus:

Von und nach Stromberg im Stundentakt

Freitag- und Samstagnacht verkehrt während des Winzerfestes die BusRegioLinie 230 Bingen – Weiler – Waldalgesheim – Stromberg zusätzlich von 23:00 Uhr bis 2:00 Uhr im Stundentakt. An den beiden Winzerfest-Samstagen wird die Buslinie 230 ab Stromberg von 16:15 bis 20:15 Uhr wie Freitag auf einen Stundentakt nach Bingen verdichtet. Jeweils 2 Hin- und Rückfahrten bedienen zusätzlich auch Roth und Genheim.

Am Mittwoch, 7. September, werden nach dem Feuerwerk auf der Buslinie 230 Zusatzfahrten um 22:40 und 23:40 Uhr ab Bingen bis Stromberg angeboten.

Zusatzfahrten ab Waldlaubersheim und Rümmelsheim

Die ORN richtet für die Besucher aus Waldlaubersheim, Rümmelsheim, Dorsheim und Burg Layen Zusatzfahrten am Freitag und Samstag ein, um die Gäste zum Winzerfest hin und wieder zurück zu bringen. Rückfahrten werden dazu mit der Buslinie 231 jeweils um 23:05 und 1:05 Uhr angeboten. Freitags bestehen stündlich Hinfahrten bis 19:00 Uhr und samstags ergänzen Zusatzfahrten um 18:33 und 19:33 Uhr ab Waldlaubersheim, Rümmelsheim, Burg Layen und Dorsheim den 2-Stunden-Takt.

Nach Münster-Sarmsheim, Laubenheim, Langenlonsheim

Nach Münster-Sarmsheim besteht zusätzlich zu den Zügen um 23:00 Uhr (Mo-Sa) und 1:00 Uhr mit der Buslinie 231 Freitag- und Samstagnacht ein Stundentakt von 23:05 bis 1:05 Uhr.

Nach Laubenheim und Langenlonsheim werden die Freitag- und Samstagnacht Spätfahrten mit dem Zug um 23:00 Uhr (Mo-Sa) und 1:00 Uhr ab Bingen Hauptbahnhof und mit dem Bus 231 um 0:05 Uhr ab Bingen Stadtbahnhof und Fruchtmarkt angeboten.

Weitere Informationen:

Mit einem Festfahrplan Binger Winzerfest informiert der Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbund (RNN) über sämtliche Spät- und Zusatzverkehre sowie Programmhöhepunkte des Binger Winzerfestes. Dieser Festfahrplan steht unter www.rnn.info zum Download bereit.

Informationen zu den Fahrplänen und Tarifen gibt es im Internet unter www.rnn.info, beim RNN-Servicetelefon unter 01801 – 766 766 (3,9 Cent aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Ct./Min. aus Mobilfunknetzen) Mo–Fr von 9-18 Uhr und samstags von 9-15 Uhr.

Alle Fahrplanangaben ohne Gewähr.