Mainz: Vermeintliche Tollwutgefährdung ist ein Fake

Verunsicherung durch Tollwutschild im Lennebergwald

Mainz – Am Waldrand in Mainz-Gonsenheim in der Vierzehn-Nothelfer-Straße wunderten sich Spaziergänger und Hundebesitzer über ein auffälliges Schild, auf dem vor Tollwut gewarnt wurde, denn die Krankheit gilt seit 2008 offiziell als ausgerottet.

Laut einem Bericht des Friedrich-Loeffler-Instituts für Tiergesundheit ist die gefürchtete Fuchstollwut in Deutschland nicht mehr exsitent. Der letzte Fuchs mit Tollwut wurde 2006 in der Nähe von Mainz amtlich festgestellt. Dies bestätigte der zuständige Revierförster Stefan Dorschel auf unsere Anfrage. Das Schild wurde nicht vom Forstamt aufgehängt und wird umgehend entfernt. Hier hat sich jemand einen ganz schlechten Scherz erlaubt. Denn es besteht keine Tollwut-Gefahr im Lennebergwald.