Otterstadt: „Hirschler Stiftung – Singen mit Kinder aus Flucht + Hartz IV“ von ADD anerkannt

ADD-Präsident Thomas Linnertz und Stifter Eberhard Hirschler und Kirchenpräsident i.R. der Evangelischen Kirche der Pfalz (Foto: ADD)
ADD-Präsident Thomas Linnertz und Stifter Eberhard Hirschler und Kirchenpräsident i.R. der Evangelischen Kirche der Pfalz (Foto: ADD)

Trier / Otterstadt Als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts hat die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) als Stiftungsbehörde am 17.08.2016 die „Hirschler Stiftung – Singen mit Kindern aus Flucht + Hartz IV“ mit Sitz in Otterstadt anerkannt.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnte der Stifter sowie Vorstandsvorsitzender, Eberhard Hirschler, die Anerkennungsurkunde aus den Händen des ADD-Präsidenten Thomas Linnertz in Empfang nehmen.

„Ich freue mich, dass wir dabei helfen konnten, die „Hirschler Stiftung – Singen mit Kinder aus Flucht + Hartz IV“ ins Leben zu rufen“,

so der ADD-Präsident. Ebenfalls anwesend war als erstes Mitglied des Stiftungsrates, Kirchenpräsident i.R. der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Jugendhilfe und der Erziehung durch finanzielle und ideelle Förderung des Organisierens des gemeinsamen Singens von Kindern aus prekären Umständen, wie Flucht, Hartz IV oder vergleichbaren Situationen, in Chören und Singgruppen unter fachkundlicher Leitung. Die Stiftung verfolgt ihre Ziele durch das spielerische Heranführen der Kinder an die deutsche Sprache durch gemeinsames Singen sowie die Gewinnung von Musiklehrern, Sängern, Kirchenmusikern und die finanzielle Förderung von Chören und ihren Chorleitern, kommunalen, evangelischen und katholischen Gemeinden zur Erfüllung des Stiftungszwecks.

Organe der Stiftung sind ihr Vorstand und ihr Stiftungsrat.