Landau: Nach Großbrand einer Holzhandelsfirma – Brandursachenermittlung – Schadstoffbelastung wird untersucht

Foto: Polizei
Beim Brand entstand eine riesige Rauchsäule (Foto: Polizei)

Landau – Aus bislang ungeklärter Ursache kam es gestern Mittag (18.08.2016, 15.22 Uhr) in der Lotschstraße zu einem Großbrand eines Holzfachhandels. Der Sachschaden dürfte bei mehreren Millionen Euro liegen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Landau wurde ein Gutachter beauftragt, der zusammen mit den Brandermittlern der Kriminalpolizei Landau nach der Brandursache suchen wird, sobald der Brandort begangen werden kann. Zurzeit laufen weiterhin die Löscharbeiten. Aufgrund des Brandes waren gestern Mittag nahezu 200 Einsatzkräfte eingesetzt.

Derzeit ist der gesamte Bereich noch abgesperrt. Aufgrund der Rauchentwicklung überprüft derzeit das zuständige Gewerbeaufsichtsamt mit Hilfe eines Sachverständigen die Schadstoffbelastung.

Zeitgleich ereignete sich auf der parallel verlaufenden Bundesstraße 10 ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine 36-jährige Frau schwere Verletzungen erlitt und mit dem Rettungshubschrauber in ein Ludwigshafener Krankenhaus geflogen werden musste. Aufgrund des Brandes hatte sich ein Rückstau gebildet, weshalb ein Motorradfahrer, bei dem die 36-jährige als Sozia mitfuhr, bremsen musste. Ein Autofahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf das Motorrad auf. Dieses wiederum wurde in den Gegenverkehr geschleudert, wobei es hierbei zu einer leichten Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeugs kam.
Durch den Brand sowie aufgrund des Verkehrsunfalls kam es im Bereich Landau zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Überschattet wurde der Einsatz von mehreren Schaulustigen, denen die Polizei Platzverweise erteilen musste, um die Einsatzmaßnahmen nicht zu gefährden.

Wir berichteten am 18.08.16:

Landau: Lagerhalle in der Lotschstraße brennt