Heidelberg: Betrunkene Vandalen landen im Polizeigewahrsam

Heidelberg (ots) – Am frühen Donnerstagmorgen nahmen Beamte der Polizeireviere Heidelberg-Mitte und Heidelberg-Nord zwei junge Männer in Gewahrsam, die in der Altstadt randaliert und mehrere Straftaten begangen haben sollen.

Die Vandalen sollen in der Märzgasse den Scheibenwischer eines Autos verbogen und auf ihrem Weg in die Plöck Mülltonnen sowie Fahrräder herumgeworfen haben.

Am Universitätsplatz beleidigten sie die Mitarbeiterin einer Eisdiele und nötigten einen Fahrradfahrer zum Anhalten.

Nachdem sie in der Plöck die Scheibe eines Schaukastens eingeschlagen hatten, liefen sie einem Streifenwagen über den Weg, der die Flüchtenden sofort verfolgte. Während dem 28-Jährigen zunächst die Flucht gelang, versuchte sich der 31-Jährige vergeblich unter einem Auto auf dem Bunsenparkplatz zu verstecken. Unter diesem mussten ihn die Beamten hervorziehen, da er sich weigerte von alleine heraus zu krabbeln.

Der 28-Jährige wurde von einem Zeugen verfolgt und letztendlich in der Märzgasse von einer Streife aufgegriffen. Beide in Gewahrsam genommene waren äußerst aggressiv und unkooperativ. Der 31-Jährige brachte es beim Alkoholtest auf über 1,5 Promille, sein Mitstreiter auf über 2 Promille. Sie mussten den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam verbringen.

Ob die beiden in der Hauptstraße auch den Scheibenwischer eines Streifenwagens verbogen haben, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen sowie geschädigte Personen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte unter Telefon 06221/991700 in Verbindung zu setzen.