Landau – Nach Polizeiangaben brennt zur Zeit (Donnerstag, 15:45 Uhr) in der Lotschstraße eine Lagerhalle eines Holzfachhandels.

Die Lagerhalle stürzte während des Vollbrands ein. Die Feuerwehren sind im Großeinsatz.

Von Weitem war eine Rauchsäule zu sehen (Foto: privat)
Von Weitem war eine Rauchsäule zu sehen (Foto: privat)

Die Polizei bittet die Anwohner, die Fenster geschlossen zu halten. Ebenso soll das betroffene Gebiet weiträumig umfahren werden.

Gegen 19 Uhr begannen die Nachlöscharbeiten. Die Lotsch- und Bornbachstraße bleiben über Nacht voll gesperrt.

Brandursache und Schadenshöhe sind bislang unbekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Halle brannte bis auf die Grundmauern nieder (Foto: Polizei)
Die Halle brannte bis auf die Grundmauern nieder (Foto: Polizei)

Information der Polizei

Um 15:22 Uhr wurde die Feuerwehr Landau zu einem Brand in die Lotschstraße bei einem größeren Holzfachhandel gerufen. Derzeit sind rund 200 Einsatzkräfte (Feuerwehren aus Landau, dem Landkreis Südliche Weinstraße und Germersheim, DRK Landau und Polizei) im Einsatz. Der Brand ist unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten werden noch mehrere Stunden andauern. Momentan ist der Bereich rund um die Brandörtlichkeit großräumig gesperrt. Der Verkehr wird weiträumig umgeleitet. Anwohner werden weiterhin gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten.
Angaben zur Brandursache und Schadenshöhe können derzeit noch nicht getroffen werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Rauchwolke war in der Innenstadt sichtbar (Foto: privat)
Die Rauchwolke war in der Innenstadt sichtbar (Foto: privat)

Im näheren Umfeld der Brandörtlichkeit ereignete sich zudem ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW, in dessen Folge die Beifahrerin mit schweren Verletzungen in ein Ludwigshafener Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Unfallursache ist derzeit noch unklar.

Lotsch- und Bornbachstraße bleiben für die Dauer der Löscharbeiten voraussichtlich die ganze Nacht über komplett gesperrt.

Anwohner werden gebeten, sich bei Rückfragen an die Polizeiinspektion Landau (Tel. 06341-2870) zu wenden.

Am Morgen des 19.08.2016 wird umfassend nachberichtet.

Foto: Polizei
Foto: Polizei