Harxheim: Das Ehepaar Thiel feiert Diamantene Hochzeit

60 Jahre verheiratet

diamantene_thiel_harxheim
Der Erste Kreisbeigeordnete Adam J. Schmitt (rechts), VG-Bürgermeister Dr. Robert Scheuerer (Mitte hinten) und der Beigeordnete der Ortsgemeinde Harxheim Klaus Werner Fritsch (links) gratulieren dem Ehepaar Thiel (Mitte) zur Diamantenen Hochzeit. (Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen)

Harxheim – In Harxheim feierten Pauline und Walter Thiel Diamantene Hochzeit. Der Erste Kreisbeigeordnete Adam J. Schmitt gratulierte in Vertretung von Landrat Claus Schick und überbrachte die Glückwünsche der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Für die Verbandsgemeinde gratulierte Bürgermeister Dr. Robert Scheurer und für die Ortsgemeinde der Beigeordnete Klaus Werner Fritzsch.

Das Ehepaar Thiel hat ein bewegtes Leben hinter sich: Walter wurde in Liegnitz in Schlesien geboren und kam im Zuge der Nachkriegswirren nach Württemberg. Hier lernte er in der Spätvorstellung des Kinos in Bad Boll seine spätere Ehefrau kennen, die ursprünglich aus Grünau bei Preßburg – dem heutigen Bratislava – stammt. Kurz darauf folgte die Hochzeit.

1964 trat eine weitere Liebe in das Leben der Thiels: Bei einem Besuch bei Verwandten in Harxheim verfielen sie der Schönheit Rheinhessens so sehr, dass sie alsbald selbst in die Weinbaugemeinde zogen, wo sie in den 70er Jahren ein eigenes Haus errichteten. Walter, der eigentlich gelernter Polsterer und Dekorateur ist und zwischenzeitlich bei der Maschinenfabrik und Eisengießerei Gebrüder Boehringer im schwäbischen Göppingen gearbeitet hatte, fand bei Opel eine neue Stelle, die er bis zum Ruhestand innehatte. Pauline zog derweil die gemeinsame Tochter und die zwei Söhne des Ehepaares groß.

Mittlerweile genießen die Thiels die freie Zeit und den eigenen Garten, den Pauline voller Liebe pflegt. Walter, der über vier Jahrzehnte lang die Tuba im Posaunenchor der evangelischen Kirchen geblasen hatte, nimmt genau wie seine Frau, auch heute noch am öffentlichen Leben teil. Zudem erfreut sich das Jubelpaar an den Besuchen von insgesamt fünf Enkeln und drei Urenkeln.