Kaiserslautern: Die Spur zu den Tätern führt über aufmerksame Zeugen

Stadt und Kreis Kaiserslautern (ots) – Wie wichtig aufmerksame Zeugen für die Ermittlungen der Polizei sind, hat sich am Dienstag einmal mehr gezeigt. Mit ihrer Hilfe konnten zwei Täter ermittelt werden, die für Beschädigungen an fremden Fahrzeugen verantwortlich sein sollen.

Im ersten Fall ging es um eine rücksichtslose Autofahrerin, die auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Hohenecker Straße auffiel. Die Frau beschädigte gegen 13.45 Uhr beim Aussteigen aus ihrem Wagen den neben ihr parkenden Renault, indem sie die Tür dagegen schlug.
Sie entfernte sich anschließend einfach, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Allerdings saß im Renault noch jemand drin: Eine clevere 11-Jährige konnte sich das Kennzeichen des Verursacherfahrzeugs merken, so dass der Fahrzeughalter ausfindig gemacht werden konnte. Weitere Ermittlungen zur verantwortlichen Fahrerin, also der mutmaßlichen Täterin, laufen.

Ein zweiter ähnlicher Fall hat sich um 21.45 Uhr in einem Ort im nördlichen Kreisgebiet ereignet. Allerdings geht es hier um eine Unfallflucht: Ein Autofahrer beschädigte beim Ausparken ein am Straßenrand ordnungsgemäß abgestelltes Auto am Kotflügel und setzte seine Fahrt anschließend einfach fort. Zeugen des Geschehens versuchten noch, ihn zum Anhalten zu bewegen, doch der Fahrer reagierte nicht. Die Augenzeugen informierten daraufhin den Halter des beschädigten Subaru, welcher dann die Polizei verständigte. Dank der aufmerksamen Beobachter ist auch in diesem Fall das Kennzeichen des Verursacherfahrzeugs bekannt und somit auch der Halter. Die Ermittlungen, wer zum Unfallzeitpunkt am Steuer saß, dauern an.

Auf die Verantwortlichen kommen nun Strafanzeigen zu. Hätten sie sich gleich bei der Polizei gemeldet, würden die Konsequenzen glimpflicher ausfallen.