Mainz: Langjähriger Bürgermeister der Stadt Mainz Dr. Josef Hofmann verstorben

Oberbürgermeister Michael Ebling: „Mainz verliert einen großen Europäer“

Mainz – In der Nacht von Samstag auf Sonntag verstarb im Alter von 89 Jahren der langjährige Bürgermeister der Stadt Mainz Dr. Josef Hofmann. Hofmann bekleidete von 1961 bis 1985 das Amt des Bürgermeisters und hatte gleichzeitig als Stadtkämmerer die Leitung des Finanzdezernats inne. Von 1985 bis 1989 war er ehrenamtlicher Beigeordneter der Stadt. Dem Deutschen Bundestag gehörte er von 1965 bis 1969 als Vertreter des Bundestagswahlkreises Mainz an. Als Stadtrat engagierte sich Hofmann von 1960 bis 1961 und nochmals von 1989 bis 2004 für die Bürgerinnen und Bürger von Mainz.

Oberbürgermeister Michael Ebling: „Josef Hofmann hat als Bürgermeister und Stadtkämmerer das kommunale Geschehen in der Landeshauptstadt Mainz geprägt. Hofmann war dabei als Gesprächspartner parteiübergreifend beliebt. Seine Arbeit im Dienste der Stadt wurde von Rat, Verwaltung und Bürgerschaft gleichermaßen geschätzt. Mainz verliert mit Hofmann einen großen Europäer. Als langjähriger Präsident des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) setzte er sich mit großer Intensität und Weitblick für die Interessen der Städte, Gemeinden und Regionen ein und erwarb sich dadurch als unbeugsamer Streiter eines starken, demokratischen und solidarischen kommunalen Europas großes Ansehen. Auch nach dem Ausscheiden aus dem Amt war Hofmann hochaktiv. Als entschiedener Gegner einer zu hohen Belastung der Stadt durch Fluglärm kämpfte er für die Interessen der Mainzerinnen und Mainzer und nahm dabei kein Blatt vor den Mund. Die Stadt Mainz trauert um Dr. Josef Hofmannn. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Freunden“.

Für seine Verdienste wurde Hofmann mit vielen in- und ausländischen Ehrungen ausgezeichnet. Er ist unter anderem Träger des großen Bundesverdienstkreuzes mit Stern und Ehrenringträger der Stadt Mainz. Für seine europäischen Verdienste wurde er mit dem Kaiser-Maximilian-Preis, dem Verdienstorden der Republik Portugal und dem Verdienstorden der Republik Frankreich ausgezeichnet.