Mannheim: Mit Anscheinswaffe herumgefuchtelt

Mannheim (ots) – Nicht besonders klug war das Verhalten eines 68-Jährigen am Montag, gegen 22.00 Uhr in der Koblenzer Straße.

Der volltrunkene Mann wollte in einer Gaststätte offenbar den anderen Gästen damit imponieren, dass er mit einer Schusswaffe herumfuchtelte und diese offen zeigte.

Aufgrund dieser Mitteilung und des damit verbundenen Gefährdungspotenzials, fuhren mehrere Streifenwagenbesatzungen zum Ort des Geschehens. Hierbei stellte sich heraus, dass es sich um eine Waffe handelte, die zum Verschießen von Reizstoffen geeignet war und einer scharfen Schusswaffe täuschend ähnlich sah.

Der schwer alkoholisierte Mann gab an, diese zu seinem eigenen Schutz mit sich zu führen. Das offenbar im Ausland hergestellte Gerät ist mit keinerlei Kennzeichnungen versehen, so dass neben dem Führen einer Anscheinswaffe in der Öffentlichkeit auch möglicherweise ein Vergehen nach dem Waffengesetz vorliegen könnte.

Selbstverständlich wurde die Waffe von der Polizei einbehalten. Weitere Ermittlungen sind noch im Gange.